Geigenbogen Reparatur

  • Hallo liebe Geigenfreunde,

    ich finde dieses Forum super, und ich suche Eure Meinung bezüglich meines Geigenbogens. Ich habe eine ältere Geige geerbt und ich möchte wissen ob eine Reparatur dieses Bogens möglich und sinnvoll wäre:

    Die Stange ist verbogen damit ist der Bogen ungerade und biegt sich nach rechts. Kann das noch repariert werden? Wenn ja, wieviel kann das kosten inkl. neue Bogenhaaren?


    Ich komme aus Ungarn und der Bogen gehört der Geige meines Vaters. Er hat die Geige von einem alten Mann ende der 50-er Jahren übernommen. Die Geige hat ein Zettel Komáromi és Tóth mű hegedű készítők Budapest IV. ker Kossuth Lajos utca. Der Bogen wiegt 50g.


    Danke und Gruß,

    Csaba

  • Herzlich willkommen, mcs114.


    Ein Bogenbauer könnte die Stange wieder in Form biegen, ob das allerdings dauerhaft hält, weiß ich nicht. Mein Geigenbauer sagte mir zu einem ähnlichen Bogen, dass er auch bei nochmaligem Biegen die Form vermutlich nicht halten würde, weil er das ja schon beim ersten Mal nicht gemacht hat. Aber genau kann Dir das nur ein Bogenbauer sagen. Und auch, ob der Bogen das wert ist.


    Übrigens fehlen bei dem Bogen Wicklung und Daumenleder, und es sieht so aus, als wäre am Beinchen das Muschel-Inlay locker. Da ist also noch mehr dran zu machen als nur die Biegung zu korrigieren.


    Was das kostet, weiß ich auch nicht. Also am besten gehst Du mal beim Bogenbauer vorbei oder schickst den Bogen hin.

  • Das sieht mir nicht danach aus, als würden Aufwand und Nutzen in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen... Ein Geigenbogen sollte zur Geige passen wie Winterreifen aufs Auto. Der Wert einer Geige hängt aber nicht vom Bogen ab, es gibt also keinen „Originalbogen“ zu Geige, das sind verschiedene Gegenstände.


    Du kannst also ohne Bedenken einfach einen neuen Bogen kaufen, und den anderen als Andenken aufbewahren.