Lack am Geruch erkennen?

  • Den dunkelbraunen Oberlack der Bratsche hab ich zuerst mit Brillenputztüchern und dann mit Küchenpapier und Isopropanol entfernt. Das ging ganz gut. Der Oberlack der Geige löste sich zum Teil schon von allein, deshalb hab ich ihn mit einer alten EC-Karte runtergekratzt. Bei welcher der beiden Methoden jetzt weniger von dem eigentlichen Geigenlack mit abgeht, weiß ich nicht.


    Nitrolack würde ich versuchen, mit einer Ziehklinge zu entfernen. Oder an der frischen Luft mit Aceton.

  • Ganz ehrlich: Ich finde die sehen super aus. Andere geben sich Mühe, Schattierungen zu imitieren, du hast sie -ungewollt- super hinbekommen.


    ...

    Die Schattierungen auf der Bratschendecke kommen übrigens auch von der Haselfichte. Weiß nicht, ob man das so genau erkennen kann. Und unter dem linken F-Loch ist auch der verbeizte Riss zu sehen, den ich in nem anderen Thread schon mal erwähnt habe.