Emotionale Bindung - hoffnungsloser Fall oder Geige noch zu retten?

  • Kurzes Update:

    der ursprüngliche von mir gedachte Geigenbauer hat anhand der Bilder abgewunken. Die Reparatur wäre deutlich teurer als die Geige wert ist. Mit dem von Braaatsch vorgeschlagenem Geigenbauer in Potsdam habe ich telefoniert. Nach einem ersten Eindruck mit Hilfe der Bilder habe ich ihm die Geige geschickt. Kommt morgen an. Dann wird geschaut ob oder eben nicht. Wir telefonieren dann noch einmal.

    Ich halte Euch weiter auf dem laufenden.

    Einen schönen Abend.

  • Beim „Wert“ denkt der Geigenbauer natürlich an den Handelswert, und da ist es auch fair von ihm, Dir zu sagen, dass Du das Geld bei einem Verkauf nicht hereinbekommst.


    Aber:

    Der ideelle Wert, die „emotionale Bindung“ ist nicht in Geld zu messen. Und vielen Musikern liegt „ihr“ Instrument am Herzen. Da ist dann auch eine Reparatur, die höher ist als der Verkaufspreis, absolut gerechtfertigt. Der ist nämlich relativ unerheblich, wenn Du die Geige eh nicht verkaufen willst.


    Idealerweise gibt Dir der Geigenbauer einen Kostenvoranschlag, und sagt Dir auch, was gemacht werden MUSS, was gemacht werden SOLLTE und was gemacht werden KANN. Und dann kannst Du selber entscheiden, was davon Dir wichtig ist, und was Du investierst.


    Eine andere Möglichkeit wäre, einen Geigenbauer in Polen -das ist von Berlin aus ja erreichbar- zu fragen. Dort sind die Lohnkosten deutlich niedriger, und dort wird man seltener „einfach abwinken“. Ist bisschen wie beim Auto- was hier „verschrottet“ wird, weil man den „reichen Deutschen“ was Neues andrehen kann, fährt in Polen noch 5 Jahre, und in Ostpolen noch 20 Jahre. 😜

  • Meine Geige ist zurück von ihrer Reise nach Potsdam. Es war ein herzliches Telefonat mit dem Geigenbauer. Die Reparaturkosten würden sich auf 650 Euro belaufen. Wir waren beide der Meinung, dass es sich bei der Geige einfach nicht mehr lohnt, dieses Geld auszugeben.

    Einzige Möglichkeit wäre vielleicht noch die Idee mit einem polnischen Geigenbauer oder einfach so lassen und wieder in den Schrank legen.

    Das zum kurzen Stand der Dinge.

  • ...es bestünde ja noch eine dritte Möglichkeit. Nämlich die, dass Du erstmal anfängst, Geige zu spielen- und dich dann, wie so viele hier- das „Bastelfieber“ packt. Und dann machst Du es selber.