Was für Saiten sind das?

  • geigerlein Du hast immer sehr gute Tipps. Aber diesmal bin ich mit dir nicht einverstanden. Die Audio- und Videoübertragung kann ganz gut sein, wenn man ein gutes Programm verwendet und die Einstellungen gut sind (ja, das mache ich mit allen Schülern in der ersten Einheit). Mit einem Laptop-Mikrofon kann man schon Beurteilen, ob der/die SchülerIn sauber spielt. Wenn man ein externes Mikrofon hat, ist es echt gut.

    Die Haltung kann man gut beurteilen, wenn man die Kamera gut einstellt. Das vesprechen wit auch in der ersten Einheit.

    Meine Anfängerin konnte ihre Geige nach ein Paar Wochen mit einem Stimmgerät selbst stimmen können.

    Ein Zusammenspiel ist wirklich nicht möglich. Der Grund dafür ist nicht das, was Du geschrieben hast. Die zeitliche Verzögerung ist der Grund, warum das nicht geht.

    Meine SchülerInnen konnten während beider Lockdowns (AT) gute Fortschritte machen. Am Anfag hatte ich auch Angst, wie das geht. Es funktioniert aber viel besser, als ich es gedacht habe.

  • Super, dass Du gute Erfahrungen gemacht hast. Wir hatten Unterricht per Skype, da war die Qualität teilweise wirklich nicht so gut und immer eine Seite gemutet. Natürlich hängt das auch von der Internetverbindung ab, per Netzwerkkabel ist hier sicher besser als WLAN. Und Online-Unterricht ist auf alle Fälle besser als gar kein Unterricht :thumbup:

  • Hm, nun hab ich heute Saiten gekauft und aufgezogen.. erstmal Larsen Virtuoso. Mochte die Geige nicht. Dann Larsen.. ich dachte ja, das seien die, die ich hatte. Stimmte aber nicht. Die Umwicklung im Wirbelkasten ist rot. Dann ging mir auf dass ich vermutlich die "Soft" - Variante habe. "Medium" klingt okay, aber flacher, weniger Vibration und weniger Obertöne.

    Also nochmal neu bestellen. Bei der Fehlkauf-Rate bin ich bald arm (und habe für die Yita-Geigen richtig Auswahl :D).

    Also wenn jemand meint, die Saiten auf den Fotos seien NICHT Larsen violin soft, möge er es mir bitte sagen :thumbup: