Was für Saiten sind das?

  • Hallo ihr Lieben, ich bin nun lange ausgestiegen aus dem Geigenspiel und habe eine Familie gegründet.. nun möchte ich gern wieder anfangen.

    Meiner Geigen geht es soweit gut, aber ich habe vergessen was für Saiten das sind.

    Mein Tipp wäre Larsen? Ihr wisst es sicher.

    Beste Grüße!

  • Tse, ihr dürft mal lieber für den Wiedereinstieg gratulieren. Ich gönne ihr schon noch neue.. wenn ich denn wieder auf einem Stand bin, dass man das klanglich auch merkt, ne?

    Jetzt weiß ich ja, was für welche. Was haltet ihr denn von Larsen virtuoso?

    Die Geige ist aus Klingenthal mit Hopf Stempel, sie sieht nicht doll aus, hat aber klanglich das gewisse Etwas für mich <3 Zumindest wenn ihr die Luft nicht zu trocken ist 8)

  • Ich gratuliere und wünsche Dir, dass Du dabei bleibst! Das ist nicht immer leicht im ganzen Alltagsstress ^^ Solange die Saiten noch gut klingen und quintenrein sind, würde ich sie nicht tauschen. Larsen virtuoso hab ich noch nicht probiert.

  • Ich gratuliere und wünsche Dir, dass Du dabei bleibst! Das ist nicht immer leicht im ganzen Alltagsstress ^^ Solange die Saiten noch gut klingen und quintenrein sind, würde ich sie nicht tauschen. Larsen virtuoso hab ich noch nicht probiert.

    Danke, ich hab schon lange gelauert dass ich endlich wieder anfangen kann. Ich habe immer mal wieder erhellende Momente, die mich ein ganzes Stück weiter bringen (dank Simon Fishers "Basics"). Ich hätte mir ja gewünscht, mal einen Geigenlehrer zu finden, der mir derartige Momente bescheren kann, aber bisher sollte das nicht sein, da musste ich immer selbst drauf kommen. Kennt jemand einen guten Online-Geigenlehrer?

  • Online-Unterricht ist so eine Sache, weil die Audio- und erst Recht die Video-Übertragung zum Teil so schlecht ist, dass der Lehrer gar nicht hören kann, ob der Schüler sauber spielt. Die Haltung kann auch nicht gut beurteilt werden. Und als Voraussetzung muss der Schüler auch seine Geige selbst stimmen können. Ein Zusammenspiel ist auch nicht möglich, weil der eine gemutet wird, wenn der andere spielt/spricht. Das sind so meine Erfahrungen aus dem Online-Unterricht während des ersten Lockdowns. Aber zumindest war das besser als nichts und hat geholfen, meine Mädels bei der Stange zu halten.