Yitamusic Geige T20+ angekommen

  • Mir ist noch eine M21 in den Warenkorb gehüpft, ups.. :saint: Da bin ich dann auf den Vergleich gespannt.

    Übrigens verriet mir der Support, auch diese seien nicht durchgängig vom Meister gefertigt, er arbeite lediglich mehr daran als an anderen Modellen. Auch wenn das per se nicht überraschend ist, finde ich den Text dazu doch irreführend: "The master violins are made by our master luthiers Liuxi or Ma Zhibin from the beginning till the end."

  • Ja...aber da steht weder was von „completely“ noch von „made ONLY by ...“.


    Chinesisches Englisch und die „Feinheiten“ sind subtil, da wird natürlich bewusst etwas suggeriert... die meinen natürlich, dass der Meister danin jedem Stadium mal drüberschaut. ;)

  • ...und man muss auch nicht denken, dass der „Meister“ dort irgendeine Meisterprüfung hätte. Er ist halt der Chef der Abteilung, und wenn man Glück hat, nicht nur wegen seines Parteibuches sondern auch wegen seiner Erfahrung.


    Leute, das ist China. ;)


    Ich halte Yitamusic allerdings trotzdem für eine Firma mit brauchbarer Qualität. Ein „Meisterinstrument“ nach hiesigen Standards und hiesigen Produktionsmethoden kann man aber für 200/300 Dollar einfach nicht erwarten. Man kann aber offensichtlich Glück haben.

  • Ja, gerade über die Master-Modelle habe ich jetzt schon viel Gutes gelesen. Aber jetzt heißt es noch sooo lange warten.. Geduld ist nicht meine besondere Stärke.

    Und ich komme nicht mal viel zum Üben, weil die Kita zu ist ;) Norbert, wie lange war deine Geige auf der Reise?

    Wenn sie dann da sind.. seid ihr am Fotos interessiert?

  • Yitamusic schreibt über den „Meister“ meiner Geige:

    „Ma Zhibin was involved in violin making since he was 16 years old and has gone to Italian to study Violin making for 3 years.„


    Er hat sicher keinen europäischen Meistertitel. Ist mir Angesichts meiner Geige egal. Er hat seinen „Workshop“ gut im Griff. :)


    Die Geigen von Liuxi haben mir optisch nicht so gefallen. Das ist aber rein persönlicher Geschmack.
    Zu diesem schreibt Yitamusic:

    „A MASTER MAKER specialized in violin, viola, cello and double bass making. Liuxi was a professor in The Music Institute of Shanghai.„

  • Ich hatte die Geige am 13.11.20 gekauft und nach ca. 3Wochen war sie dann beim Zoll gelandet. Hat noch ca 1 Woche gedauert, bis sie dann bei mir war. Aber Yita hatte den LT mit bis 07.01.21 angegeben.

    Ich habe jetzt Pirastro Obligato Saiten für G, D und A aufgezogen. Damit hat der Klang in der ersten Lage sehr gewonnen. Die Klang vorher in den tiefen Tönen, als wäre der Korpus ein Pappkarton. Komischerweise war der Klang ab der 3.Lage ganz annehmbar. Die aufgezogenen Saiten waren wirklich sehr unvorteilhaft für diese Geige.

    Jetzt muss ich noch eine passende E-Saite finden, aber da liegen hier noch ein paar zum Ausprobieren rum.

    Ich habe auch noch versucht, den Lack zu polieren, aber das hat nichts gebracht. Der ist einfach zu rau und lässt sich auch noch sehr schwer polieren.