Geigenrätsel

  • Ich habe es befürchtet...


    Der Endknopf sitzt genau richtig, und ich würde ihn ja an Ort und Stelle lassen, nur leider klappt das Setzen der Stimme nicht gut ohne den Blick durch das Loch im Unterklotz. Wenn die Geige besser klingt als eine meiner anderen, behalte ich sie erst mal. Vielleicht verliebt sich auch die kleine Tochter in sie. Aber grundsätzlich kann ich leider nicht jede Geige, die ich restauriert habe, behalten, sondern muss auch mal welche verkaufen, um Platz zu machen für neue Schätzchen.

    …..


    😬das passiert Dir nie wieder. Ausbohren ist gar nicht einfach!!! Vorsicht auch, Unterklotz kann einreißen!

    Was Du hier beschreibst, ist vermutlich meiner neuesten Patientin passiert: Bodenfuge offen und Unterklotz mitten durch gerissen, Risse daneben in der Unterzarge und die Decke dreigeteilt, in großen Stücken noch an den Zargen verleimt. Auch Holzschäden an der Unterseite der Schnecke beidseitig. Wie durch ein Wunder kein Stimmriss, aber da fragt man sich schon, welche Kräfte auf diese Geige eingewirkt haben, um solche Schäden zu verursachen...

    Vielleicht stelle ich die Geige in einem eigenen Thread noch vor, andererseits sind die nötigen Reparaturen nichts Außergewöhnliches, das sich lohnt zu zeigen. Und die Geige stammt ziemlich sicher aus Markneukirchen.


    Wenn ich das Endknopf-Dilemma gelöst und die Geige dieses Threads eingerichtet habe, stelle ich das Endergebnis hier vor.

  • Ich hab den Endknopf geopfert: ihn abgesägt, ausgebohrt und ausgerieben, was erstaunlich gut ging. Das von Chiocciola empfohlene Tool zum Setzen der Stimme hab ich mir besorgt und bin sehr zufrieden mit dem Handling. Danke für den Tip!


    Mittlerweile ist die Geige eingerichtet. Der Verkäufer hatte neue Chromcor-Saiten aufgezogen, die sehr gut klingen. Sie spielt sich schön und hat einen modulierfähigen Ton, so dass ich überlege, sie zu meiner Spielgeige zu machen. Vielleicht kriege ich auch irgendwann eine schöne Aufnahme hin, dann poste ich sie hier.

  • Hier die versprochenen Bilder der Geige. Unter künstlichem Licht ist ihr Lack nicht so orange, sondern eher bräunlich. Sie ist meine Spielgeige, und ich bin sehr glücklich mit Spielbarkeit und Klang!