* sich statt ich
Offene Geigen lügen nicht
- Chiocciola
- Erledigt
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Ohne das du da teilweise Stücke abtrennst wird es wohl nicht gehen. Ich hatte das auch schon, dass ich ein Stück, welches nur noch wenig im Bereich zwischen f-Loch und Rand zusammen hielt, abtrennen musste.
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Ich finde die Schnecke hat was! Bei mir wäre das die Rubrik „individuelle Schönheit“.
Also die Risse sind nun weniger schön. 🤪
Ich würde die auch nacheinander leimen. Theoretisch könnte man auch versuchen, mit Zulagen von aussen, die man dann wieder entfernt, zu sichern was zu sichern ist.
Aber wenn da schon so viel Spannung im Korpus war, bringt es gar nix, den 1:1 wieder herzustellen, denn wenn man das hinbekäme, hätte man das gleiche Spannungsproblem wie vorher.
Daher rate ich auch dazu, Decke runter und jeden Riss Stück für Stück. Da muss msn hernach sicher ein bisschen schauen wie man alles bündig hinbekommt, aber das Spannungsproblem bekommt man wahrscheinlich in den Griff.
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Ich würde erst mal versuchen, die Risse zu leimen, ohne die Decke abzunehmen, und zwar jeden Riss einzeln von außen nach innen, weil die äußeren Risse noch ziemlich bündig aussehen. Dann hast Du auch besseren Halt und nicht das Problem, dass die beiden Hälften sich der Länge nach verschieben können. Den Stimmriss könntest Du als letzten Riss auch versuchen, auf diese Weise zu leimen, oder Du nimmst dann die Decke ab, um ihn besser gerade richten zu können. Sie wird dann auch stabiler sein als im jetzigen Zustand, und abmachen musst Du sie eh wegen des Stimmfutters. Hier könntest Du auch die von Norbert V genannten Klötzchen einsetzen, um den Riss richtig zusammen zu bekommen.
Die Tageslicht-Bilder sind super Die Schnecke sieht so aus, als hätte man sie aus Holz gebaut, das noch nicht ganz trocken war und sich dann verzogen hat. Mir gefällt sie aber, genauso wie wie Geige
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Wenn die Risse ganz eng sind, nimm am besten eher dünnen Leim, damit er wirklich in den kompletten Riss eindringen kann. Und achte beim Leimen darauf, die Decke gut vorzuwärmen, das bringt Dir mehr Zeit zum Ausrichten, bevor der Leim anfängt zu gelieren. Und ich würde auch hier mit den Fingern ausrichten und halten
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Eye, eye, sir. Wenn’s nicht klappt, habe ich ja jetzt einen Schuldigen. 😉. Ich verwende die „ freihändig Halte Technik“ ala Geigerlein.
Irgendetwas sträubt sich auch in mir dagegen die relativ intackte Einlage zu durchbrechen. Wenn man alle Risse gleichzeitig kleben will hat man auch keine Zeit für Zwingen.
Und ich verwende eine Mischung aus Fischschleim\Hautlein, erst stark, dann 50% verdünnt.
Zuvor aber als Trainingseinheit kurz zehn Liegestütz.🙄
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....Ich hatte die Schnecke unter „hässliches Entlein“ abgeheftet. Aber ihr hattet alle ein besseres Auge als ich. So sieht die Geige von Innen aus:
kein bisschen Schmutz, sauber gearbeitet, Vier Klötze Ober- und Unter-Klotz absolut präzise. Genaue Belege auf der Bodenmittelfuge. Eine wunderbare grau braune, samtige Innen-Grundierung, matt. Reifchen schließen sehr gut an Klötze an aber nicht versenkt. Unterzarge durchgehend. Violine hat übrigens leider keinen Zettel.
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Sie ist wirklich innen sehr schön gearbeitet. Und das Bodenholz ist top! Das Holz innen sieht mir auch grundiert aus. Manche Geigenbauer machen das ja scheinbar, um es unempfindlicher gegen Schmutz und/oder Feuchtigkeit zu machen.
Ich hab auch schon öfter sauber gearbeitete Geigen gesehen, bei denen Klötze und Reifchen richtig ordentlich gemacht, aber die Reifchen nicht in die Klötze versenkt waren, z.B bei meiner Lieblingsgeige. Frag mich, ob das eine bestimmte Schule war oder typisch für eine Region oder z.B. für die Mittel- oder Oberklasse der böhmischen/sächsischen Geigen. Meine Lieblingsgeige stammt vermutlich aus Böhmen.
Und willst Du alle Risse auf einmal leimen? Ich würde sie einzeln machen...
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Chiocciola, jetzt bist Du an der Geige festgeklebt und kannst nicht mehr tippen...
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Da ist aber eine ganze Menge Decke auf der Zarge geblieben. Löst du diese Teile ab und leimst sie wieder an die Decke (wie es in den Lehrbüchern steht oder lässt du die auf der Zarge?
Jetzt fehlen aber noch die Fotos Decke von innen.