Stift im Oberklotz - Wie löse ich die Decke?

  • .....ich weiß, abends um 20.45 Uhr wenig hilfreich:

    Aber der Proxxon Minibohrer ( ca. 35.-€) leistet dem Geigenbauer tolle Hilfe: gibt geniale Diamantaufsätze, Geschwindigkeit beliebig regelbar.

    Viel leichter wie die Dremel.

    Aber ich gebe zu, dass 8oist der Anfang vom Ruin, mit diesem Teil hat bei mir eine irre Material-Schlacht begonnen....:rolleyes:...

  • ..... mach dass mit dem Einweichen: ein kleines saugfähiges Celluloseflies drauf, immer wieder mit der Pipette was auf tröpfeln, eventuell mit frischhalte Folie abdecken, dann mit einer Stecknadel außen am Ebenholzdübel Vorsichtig rundum einstechen.

  • Allerdings quillt Holz durch Wasser auch auf. Vielleicht hilft ja auch erst einweichen und wieder trocknen lassen. Beim Trocknen zieht sich das Holz ja wieder zusammen und es könnte sich ein Spalt bilden.


    Ich habe in einem Buch gelesen, dass ein berühmter Geigenbauer einen ebenso berühmten Spieler beim Öffnen seiner Stradivari aus der Werkstatt schicken musste, da dieser ob der grässlichen Geräusche Höllenqualen litt.

  • Wenn ich jetzt das Gefühl hätte beide Stifte sind in Funktion und bombenfest, man kommt auch mit dem ganz flachen Messer nicht seitlich unter die Decke kann man alles trocken lassen und morgen doch erst bohren. Kann auch sein die Geige war öfter offen und es bröselt einem alles entgegen.....

    Zum Glück ist die Stelle unter dem Griffbrett. man könnte auch ein Stück ansetzen. Ich würde vorallem darauf achten dass ich keine ewig langen Risse in die Decke setze....;)

  • Allerdings quillt Holz durch Wasser auch auf. Vielleicht hilft ja auch erst einweichen und wieder trocknen lassen. Beim Trocknen zieht sich das Holz ja wieder zusammen und es könnte sich ein Spalt bilden.

    Leider nicht, hatte die Stelle schon einige Zeit eingeweicht. Jetzt ist sie wieder trocken, und kein Spalt ist in Sicht :(

    Zum Glück ist die Stelle unter dem Griffbrett. man könnte auch ein Stück ansetzen. Ich würde vorallem darauf achten dass ich keine ewig langen Risse in die Decke setze....;)

    In der Mitte der Decke unter dem Griffbrett ist schon Holz ersetzt (wg. Wurmfraß?), d.h. ich hab jede Menge Risspotential dort ?(

    Ich würde im aller größten Notfall einfach mit einer dünnen Säge dran gehen und die Stifte vorsichtig durchsägen.

    Das hab ich versucht. Die Stelle dort is so eng, auch wegen des Bassbalkens, dass ich das wieder gelassen habe.


    Da ich in den nächsten Tagen nicht an der Geige arbeiten kann, werde ich erst mal einweichen und dann schauen, ob sich doch was löst. Wenn nicht, wird gebohrt...