Geigenbauer von 1930 finden

  • Ich finde mich im Geigenbauer-Wiki nicht zurecht. Kann man da etwas suchen oder muss man die Beiträge alle einzeln lesen?


    Ich habe eine Geige von 1931. Es gab dazu mal einen Originalkoffer und einen Kaufvertrag, auf dem der Name des Geigenbauers stand. Leider wurde beides von einem Familienmitglied ohne mein Wissen entsorgt. Vom Geigenbauer erinnere ich noch den Namen Fritz und den Buchstaben W (könnte Walter sein). Meiner Erinnerung nach war Fritz der Nachname, kann aber halt auch der Vorname sein.

    Aus sentimentalen Gründen würde ich gern den Geigenbauer ermitteln.

    Googeln nach dem Name Nachnamen Fritz, Geigenbauer, Hamburg ergab nichts. Es heißt auch keiner der Geigenbauer, die man über Google dort findet, mehr so.

    Wie würde man vorgehen, wenn man den Namen noch mal recherchieren wollte?


    LG von

    Charlotte

  • Du kannst auch mal beim Forum des Musikinstrumentenmuseums Markneukirchen anfragen, dort sind ein paar Leute, von deren Wissen und Kenntnissen über deutsche Geigenbauer ich immer wieder beeindruckt bin.


    Es kann aber auch sein, dass es sich bei der Rechnung um ein Musikinstrumentengeschäft gehandelt hat, gerade wenn es sonst keinen Vermerk in der Geige gibt. Du kannst ja mal Bilder Deiner Geige einstellen, vielleicht kann man was dazu sagen.