Was ist das für eine Geige und wie viel ist sie Wert?

  • Hallo zusammen,


    vorweg, ich habe keine Ahnung von Geigen!

    Meine Mutter hat sich vor ca. 25 Jahren eine Geige bei einem Geigenbauer gekauft und auch viel und gerne mit ihr gespielt. Für meine Ohren klingt die Geige sehr schön.

    Da sie jetzt leider langsam erblindet und keine Freude mehr am Spielen und Üben hat, hat sie mich gebeten das Instrument zu verkaufen.

    Tja, und da ist mein Problem. Ich weiß nichts über diese Geige. Alter, Herkunft...

    Rechnung gibt es leider auch keine mehr, somit habe ich auch keine Ahnung wie viel man dafür bekommen kann.

    Sie ist unbeschädigt und sofort spielbereit.


    Vielleicht könnt ihr mir etwas weiterhelfen.


    In der Geige befindet sich ein Zettel mit folgender Aufschrift:


    Copy of

    Jacobus Stainer in Absam

    Oenipontum 1674


    Anbei die Bilder zum Instrument.


    Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!


  • Tja, der Zettel sagt alles und nix. Er ist nur eine Modellbezeichnung. Daher ist für den Wert der Geige im Wesentlichen der Klang und die Spielbarkeit entscheidend. Beides können wir nicht vom Foto testen.


    Daher: Geh mal bei einem Geigenbauer vorbei, evtl. kauft er die Geige auch an.