Wer erkennt die Signatur?

  • Hallo Arthur - RDM


    Hilfreich wäre noch Bilder der gesamten Geige. Dann kann man auch feststellen ob man nach einem tschechischen, französichen, deutschen oder was auch immer, Geigenbauer sucht. Französisch erachte ich schon als unrealistisch. Ich tippe auf ostwärts. Die Frage ist, ob Manufaktur oder Meister. Da die Unterschrift wie der Druck aussieht, tippe ich auch hier auf Manufaktur.


    Genau kann man dies aber nur sagen, wenn du auch Bilder von der Geige sendest. Theoretisch könnte es anhand eines Bildes dieser Art auch eine Zigarrenschachtel sein ;)

  • „Schachtelbauer“ nannte man diejenigen Arbeiter, die in der Manufaktur den Geigenkorpus anfertigten. Das hat nix mit Zigarrenschachteln oder der Qualität zutun.


    Eine Geige kann nach der Form gebaut werden, oder „frei aufgeschachtelt“ werden. Da gibt es diesen Begriff auch.

  • .....Zettel kann ich nicht lesen. Schätze Massenfabrikation Anfang 1960 ?? Nix besonderes aber klingt vielleicht nett?

    Kommt das Teil aus der Familie? Wie lange im Besitz? Wann und wo gefunden? In welcher Stadt? Waren Manufakturen in der Nähe? Vielleicht ist das eine„Modell/Serienbezeichnung“ aus einer Manufaktur?

  • Wenn Griffbrett und Wirbel sehr gute Ebenholz-Qualität ist (Kann man auf Bilder nicht sehen) vielleicht sogar „gehobenes Modell“? Aber die vier Schutzhülsen für Saiten am Steg sprechen nicht dafür. Oder wer hat das Instrument als letztes eingerichtet?