Anonymus Geigen- oder Bratschenbogen

  • Hallo zusammen,

    vor einigen Monaten habe ich diesen Bogen erhalten und möchte etwas mehr darüber wissen.

    Zuerst hat man mir gesagt, dass er einen alten detuschen Geigenbogen war, vielleicht ein Voillaume oder Pajeot Modell von der Knopf Schule.

    Der Bogen hatte eine schwerere Schraube, und das Gewicht war etwa 64 gr. und war soweit schwierig für eine Geige zu spielen. So hat ein Geigenbauer die Schraube mit eine reguläre Schraube verändert und der Bogen ist danach sehr gut (mit Geigen) geworden. Jetzt ist der Ausgleich 24,7 cm und die Spitze ist innen 1,8 cm hoch und völlig 2,4 cm hoch (ohne Haar). Die Stange ist soweit flexibel.

    Vor ein paar Tage hat ein Händler den Bogen gesehen und hat gesagt, das es handelt sich um einen schönen ursprünglichen Bratschenbogen, aus Fernambuk, der als Geigenbogen später verwandelt wurde. Ihrer Meinung nach ist die Stange zu dick für einen Geigenbogen, und auch die Spitze ist von einer Bratschenbogen. Ihrher Meinung nach ist er einen französischen Bratschenbogen von Thibouville-Lamy. Er hat mir geraten, den Frosch, das Wickeln, die Schraube und natürlich das Haar zu verändern, um wieder einen Bratschenbogen zu haben.

    Die andere Leute hatten damals hingegen mir gesagt, dass es einen deutschen Geigenbogen von ungefähr das Ende des 19. Jahrhunderts war, vielleicht aus Amourette statt Fernambuk.

    Der Bogen ist derzeit behänd mit der Geige, und nicht so bequem mit der Bratsche, da er zu leicht ist.

    Könnte jemand mir ein bisschen mehr über diesen Bogen sagen? Ist er ein Geigenbogen oder ein Bratschenbogen? Lohnte es sich, wieder als Bratschenbogen zurückzukehren? Ist er ein deutscher oder französicher Bogen? Was ist sein Wert?

    Ich spiele sowohl die Geige als auch die Bratsche, in letzer Zeit mehr die Bratsche als die Geige. So wäre ich auch an einen Bratschenbogen sehr interessiert.

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

    Stephanie