Geigensammlung Nr. 5 - Glaß

  • Meine alte Geige.

    Sie hat leider in den zwei Jahren in denen ich (mit 14) das Spielen versucht habe oberflächlich etwas gelitten.

    Ich bekam sie Ende der 80er von meinem Vater, der wiederum bekam sie in den 50ern. Im Zuge der Sammlungspräsentation hier

    habe ich sie mir nochmal genauer angeschaut und mir fiel auf, dass sie schon ein Leben vor unserer Familie gehabt haben muss.

    Die Wirbellöcher wurden mal erneuert und im Boden befinden sich Holzklötzchen längs der Mittelfuge und ich weiß sicher,

    dass die zwischen den 50ern und heute keinen Geigenbauer gesehen hat.




  • Hab noch mal nach Glass geschaut. Da gab es Vater und Sohn, letzterer starb auch schon 1857. Ob die Geige von 1850 ist...ich bin da skeptisch. So vom Foto her wirkt sie jünger (und Zetteln muss man nicht immer Glauben schenken...), aber in Natura kann das anders aussehen.


    Allerdings haben sich die Vogtländer auch gerne untereinander kopiert...


    Es ist jedenfalls eine sächsische Geige, deren Korpusqualität deutlich besser ist als die etwas lieblose Schnecke. Hölzer sind prima...

  • Die wurde wahrscheinlich damals -um 1900- schon mit den Holzklötzchen gebaut.

    Ah, ok, das wusste ich nicht, dass es das gibt.

    Auf jeden Fall eine der wenigen Geigen aus der Sammlung ohne Sanierungsbedarf

    :)

    Ich finde es sehr schade, dass ich meine Oma nie gefragt habe wo sie die her hat.

    Ich weiß, dass sie damals (~Mitte 1950er) sehr wenig Geld zur Verfügung hatte, die Geige kann also nicht viel

    gekostet haben

  • Tja, vielleicht wurde sie als Hinterlassenschaft eines im Krieg Gebliebenen günstig weitergegeben...? Schlecht ist sie jedenfalls nicht!


    Diese Bodenplättchen kommen bei Geigen nicht so häufig vor, bei Bratschen schon öfters mal und bei Celli sieht man sie häufig.


    Mit Qualität haben sie nur bedingt etwas zutun. Es gibt viele fantastische Geigen ohne Bodenklötzchen, aber andersherum habe ich noch nicht viele einfache Geigen mit Bodenklötzchen gesehen...


    Die halten die Mittelfuge des Bodens zusammen, bei Geigen ist da nicht allzu viel Zug drauf, aber die Bodenplatte bei Celli muss da schon mehr abkönnen, da machen diese Plättchen dann sehr viel Sinn. Aber sie stören auch nicht...