Geigensammlung Nr. 3 - Würmchen

  • Die folgende Geige ist meiner Meinung nach die kurioseste aus der Sammlung.

    Ich nenne sie Würmchengeige weil da offensichtlich mal jemand dran genagt hat (siehe Bild 8 ).


    Hat jemand sowas schonmal gesehen:





    Ich denke das reicht dann auch für heute, morgen gibt's noch ein paar und vom Rest mache ich am Ende ein Gruppenfoto

    :)

  • Oh, die Geige ist schön, wunderbares Bodenholz! Das ist meiner Meinung nach auch keine Sächsin. Ich finde, sie hat was Französisches, aber auf dem einen Zettel meine ich, Neuenkirchen zu lesen.

    Diese Schäden am Boden könnten von Steinchen (?) kommen. Vielleicht hing sie an einer grob verputzten Wand, und das war die Auflage-Stelle. Den Schaden an der Unterzarge kriegt man auch wieder hin.


    Wenn Du sie verkaufen willst, hätte ich Interesse :D

  • Die Einlagen sind eingeritzt. Das hab ich so noch nicht gesehen. Und der Untersattel geht bis in die Zarge hinein, was für eine alte Geige spricht. Hast Du noch ein Bild des Halsansatzes am Korpus von der Seite? Und eins der Unterzarge? Es sieht so aus, als könnte sie aus einem Stück sein.

  • Ja, hübsches Bodenholz. Hübsch angepinselt. 😁


    Das angegebene Alter 1871 könnte hinkommen.


    Solche Verewigungen auf dem Boden jenne ich, üblicherweise sind es Besitzer, die ihr Instrument vor Diebstahl schützen wollten. Selten Konzertgeiger, eher so die Volksmusik/Wirtshaus/Kaffeehauscombo.

  • Die Einlagen sind eingeritzt. Das hab ich so noch nicht gesehen. Und der Untersattel geht bis in die Zarge hinein, was für eine alte Geige spricht. Hast Du noch ein Bild des Halsansatzes am Korpus von der Seite? Und eins der Unterzarge? Es sieht so aus, als könnte sie aus einem Stück sein.

    so?


  • Solche Verewigungen auf dem Boden jenne ich, üblicherweise sind es Besitzer, die ihr Instrument vor Diebstahl schützen wollten. Selten Konzertgeiger, eher so die Volksmusik/Wirtshaus/Kaffeehauscombo.

    Es lag ein Zettel bei auf dem stand "Dr. Sasse". Mit ein wenig Mühe kann man das auch rauslesen, das Foto ist nicht optimal.

    Ich bin gerade dabei diesem Herrn Dr. Sasse hinterherzuforschen.

  • Ha, ich hatte auch überlegt wegen des Holzes. Das ist wirklich gut angemalt, da hat sich jemand Mühe gegeben ^^

    Die Zarge ist zweigeteilt und der Hals durchgesetzt.

    Der Wurm kostet aber extra!

    Sind die Wurmlöcher im Boden oben, wo in den Lack auch was reingeritzt ist? Oder meinst Du die an der Unterzarge Rhobar ?


    Braaatsch, was sagst Du zur möglichen Herkunft der Geige?