Geigensammlung Nr. 2

  • Es folgt die "Müllgeige".

    Eine Geige, die ich neulich erst quasi im Müll gefunden hatte. Jemand hatte sie ganz offensichtlich

    entsorgen wollen und scheinbar nichtmal genau nachgeschaut was er da hat.

    Auf den ersten Blick war es nur irgendein schmutziges Bündel irgendwas,

    auf den zweiten entpuppte sich das als unfassbar schäbiger Stoffbezug über einem

    vollkommen aufgeplatzen Geigenetui und darin wiederum in etwas was aussah wie Ommas alte Unterhose

    eingewickelt eine Geige.


    Nach einer gründlichen Reinigung stellte sich raus: ein wunderschönes Instrument.

    Ok, an einer Seite löst sich die Decke leicht von der Zarge aber das sollte ein

    Geigenbauer ja wohl locker hinbekommen.

    Unfassbar was die Leute so wegwerfen.

    Die Bilder geben es leider nicht 100%ig wieder:


  • Die verwendeten Hölzer finde ich schön, aber ich schätze die Geige als eine typisch sächsisch/böhmische Manufakturarbeit ein, aber schon von besserer Qualität. Ich hab selbst auch einige dieser Geigen, und viele klingen gar nicht schlecht.

  • Die Wirbel sehen aus wie aus billigem Plastik und passen gar nicht zu der schönen Geige.
    Aber sie sehen aus wie gut eingepasst. Alles sehr merkwürdig.

    Ja, das ist Kunststoff. Im Kasten lagen auch noch Quittungen von 1951 aber die Wirbel sehen so neu aus, dass

    die Geige zwischen 1951 und heute mindestens einmal rausgenommen worden sein muss