August Herrmann

  • Kennt jemand den Geigenbauer August Herrmann, Frankfurt a.M. 1880?

    Ich soll dem Finanzamt einen Wert für meine Geige angeben. Sie wird seit einigen Jahren nicht mehr benutzt. Aber ich will sie nicht zum Verkauf anbieten, weil ich sie möglicherweise noch einmal probiere zu spielen.

    Danke für eine Reaktion!

  • In meiner Literatur finde ich nur Herrmann, August und Söhne die ungefähr in den Zeitraum Passen.

    Im Lütgendorf steht das er1883 in Frankfurt mit Klavierhandel begann und sich dann auf Geigen verlegte. Er unterhielt auch eine Werkstatt.

    Ob er dort selber gebaut oder nur reperiert und Geigeneingerichtet hat steht leider nicht im Buch.

    Was den Wert angeht ist die richtige Addresse ein Geigenbauer. Es Kostet ca. 25€ dann hat mann etwas schriftliches

    auch für den Schadensfall. Da im Handel alles angeboten wurde, also vom Schüler Instrument (sehr geringer Wert) bis zum Meister Instrument

    ( ein paar Tausend Euro je nach Klang und zustand) sollte sich ein Geigenbauer die Geige ansehe. Oder stelle hier Bilder ein

    dann kann das Forum schon eine kleine zuordnung vornehmen.

  • ...aber bitte den Geigenbauer, ein Gutachten über den ANKAUFSwert auszustellen! Die üblichen Wertgutachten sind für Versicherungen, und stellen eher die obere Wertgrenze inkl. Mehrwertsteuer etc. dar, und reflektieren normalerweise nicht den Preis, der auf dem freien Markt bzw. von Privat zu erzielen ist.

  • Wenn das Finanzamt den Wert wissen will, dann geht es ja meistens um dein Geld.

    Da sollte der Wert wohl nicht zu hoch eingeschätzt werden. Deshalb ist ja erstmal die Frage, ob der Zettel echt ist?

    Ansonsten gilt, was Braaatsch schrieb: Nicht den Versicherungswert, sondern den Ankaufwert schätzen lassen.