Womit Griffbrett neu lackieren?

  • Hallo,

    ich habe hier noch eine Meinel und Herol-Geige. Da hat jemand mal das Griffbrett neu geschwärzt (wahrscheinlich mal schnell für den Verkauf) und diese Farbe färbt die Finger schwarz.

    Habt ihr so etwas schon mal überarbeitet?

    Mit welcher Farbe sollte ich das Griffbrett nach dem Abziehen des Griffbretts lackieren? Welche Farbe ist da relativ abriebfest und wird auch durch Handschweiß nicht angelöst?

  • Ich hab das mit Hartholz furnierte Griffbrett meiner Barock-Geige schwarz gebeizt mit einer Beize von H*** (Pulver), die ich mit Wasser angemischt habe. Da ging anfangs nach dem Trocknen noch einiges ab, deshalb hab ich das Griffbrett mit einem nassen Küchentuch abgerieben, bis nichts mehr abfärbte. Es war dann natürlich nicht mehr tiefschwarz, sondern eher dunkelbraun. Aber bis jetzt wurde davon durch das Spielen nichts weiter abgerieben. Das wird aber wohl noch kommen, so viel spiele ich die Geige leider nicht.

  • Grundsätzlich zum Lack:


    Man braucht einen Farbstoff/Pigment (da eignet sich Russ ganz gut, ungiftig, billig und tiefschwarz). Gibt‘s im Künstlerbedarf.


    Und dann braucht man ein Bindemittel.


    Da gibts nun mehrere Möglichkeiten.

    1. Acrylbasis: Wasserfest, schweissfest, färbt eigentlich nicht ab. Das müsste man aber über mehrere Schichten auflasieren, damit es ins Holz zieht. Ansonsten hat man eine Lackschicht, die abblättert.

    2. Öl/Spiritus als Bindemittel: Das kann angelöst werden, durch Hautfett (das ist ja auch „ölig“), aber es zieht besser ins Holz ein.


    Das sind so die Extreme, dazwischen gibts noch alle möglichen anderen Varianten (Eitempera...).


    Du kannst auch wasserfeste (!!! -die gibts auch in „nicht-wasserfest“, also nachfragen!!!) Tusche nehmen (Künstlerbedarf!), und in mehreren dünnen Schichten auflasieren.


    Um zu testen, ob es abfärbt, nimmst Du einen feuchten Lappen und zu einem anderen Zeitpunkt einen öligen. Damit reibst du mal drüber, und kannst so auch überschüssige Farbe wieder wegnehmen.



  • ...neues Griffbrett draufmachen. Gibts bei Ebay.com preiswert aus China...


    Ansonsten so lassen und mit der Entfärbung leben. :)

    Einen neuen Griffbrettrohling habe ich auf Lager, aber der ist eigentlich als Ersatz für ein abgenutztes gedacht. Das Griffbrett dieser Geige ist aber ohne Riefen.

    So lassen geht leider auch nicht, weil die Farbe nur durch Schruppen wieder von den Fingern geht. Darum spiele ich die Geige nur sehr selten und das ist schade, weil sie recht gut klingt. Trotz das es sich um ein einfaches Manufakturinstrument handelt.

    Hat noch nie jemand von euch ein Griffbrett lackiert?

    Speziellen Griffbrettlack scheint es nicht zu geben, werde also wohl auf handelsübliche Acryl oder Nitrolacke zurück greifen müssen.

  • Norbert V, ich würde das Griffbrett entweder mit Tusche, wie von Braaatsch beschrieben, oder Beize einfärben und dann maximal noch ölen (vielleicht mit Arbeitsplattenöl, das härtet die Oberfläche zusätzlich). Es kann aber sein, dass beim Ölen ein Teil der Pigmente wieder abgeht. Eine geölte Oberfläche ist jedenfalls widerstandsfähiger als eine lackierte, und da kann auch kein (womöglich giftiger) Lack abgerieben werden.