Welche Bratsche würdet ihr empfehlen?

  • Das mit den Vorzeichen kann man nicht pauschal so sagen. Es kommt ganz auf die verlangten Töne an. Das mit der Griffart ist nur eine Hilfestellung für den allerersten Anfang. Letztendlich musst Du lernen, Ganz-und Halbtonschritte auseinanderzuhalten.


    Damit solltest Du -zumindest im Kopf!- so früh anfangen wie möglich, denn das Ziel ist ja, die Position der Töne auf dem Griffbrett zu kennen und nicht die feste Zuordnung der Töne zu einer Griffart oder einem Finger.


    Ansonsten bekommst Du beim Lagenspiel Probleme. Da werden die Töne dann immer mit „anderen“ Fingern gegriffen.


    Vielleicht hilft es Dir, Dir mal eine „Grifftabelle“/Griffbrettschablone zu besorgen und Dir dort die Logik und die Lage der Töne anzuschauen. Das Lagenspiel später hat ja auch nicht den Sinn, Dich zu ärgern oder dich durcheinanderzubringen, sondern Stücke leichter spielbar zu machen, indem z.B. innerhalb eines Laufes Saitenwechsel möglichst vermieden werden, bzw. Saitenwechsel an „passenden“ Stellen gemacht werden.