Welche Bratsche würdet ihr empfehlen?

  • Hallo

    Ich lerne seit 6 Monaten Bratsche zu spielen, auf einem Leihinstrument von der Musikschule und möchte mir nun eine eigene Bratsche bei einem Geigenbauer kaufen. Aktuell hätte ich die Auswahl zwischen einer Karl höfner bubenreuth 1995 und eine von Ezabel beide 40,5 cm. Preislich liegen beide etwa gleich bei ca. 1300 Euro. Der Geigenbauer hatte mir die von Ezabel ans Herz gelegt. Was denkt ihr darüber was würdet ihr empfehlen oder sind die Marken schlecht und ich sollte von beiden besser keine nehmen?

    Als ich beide ausprobiert habe kam ich mit beiden gut zurecht und mag auch klanglich beide.

    Über schnelle und viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Dani

  • Ich würde mir Zeit bei der Suche lassen, bis Du von einem Instrument „überzeugt“ bist. Also, schau auch mal bei anderen Geigenbauern, oder auch im Internet (Instrumente zur Probe zuschicken lassen!).


    Nur von der „Marke“ her kann man nicht entscheiden, welches Instrument besser ist. Beides sind Manufakturinstrumente, die Ezabel wahrscheinlich aus China, die Höfner wahrscheinlich aus Deutschland. Aber Instrumente aus China sind nicht zwangsläufig besser oder schlechter.


    Du kannst auch mal bei ebay.com (nicht .de!) nach Instrumenten vom Verkäufer Yitamusic schauen. Die sind preiswert, und laut den Kritiken im Netz recht gut. Klar, das ist ein bisschen Lotterie, aber da ist man mit 300-500 Euro dabei, und viele Spieler sind sehr zufrieden.

  • ...und wenn Du Instrumente ausprobierst, zeige sie Deinem Lehrer und lass sie dir auch mal vorspielen.


    Und ja, Ebaykäufe sind natürlich immer riskant. Da muss man gut überlegen, ob man zocken will. Kann gutgehen, muss aber nicht.

  • Hallo

    Habe jetzt noch eine andere Bratsche gefunden die mir total zusagt. Diese hat aber nur 2 feinstimmer. Das irritiert mich etwas da ich nicht viel Ahnung habe und bis jetzt immer nur Leihinstrumente mit 4 Feinstimmern hatte. Wieso haben manche Bratschen 4 feinstimmer und manche 2?



    Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße Daniela

  • Hi Daniela!


    Teure Instrumente haben meist nur 1 oder 2 Feinstimmer, das gehört sozusagen zum „guten Ton“, obwohl es

    klanglich ziemlich egal ist. Teure Instrumente haben auch sehr gut angepasste und gut laufende Wirbel, sehr

    billige Instrumente nicht, da stimmt man besser über die Feinstimmer. Musikschul-Geigen haben daher meist

    4 Feinstimmer, oder gleich einen Saitenhalter mit 4 integrierten Feinstimmern.


    Ich habe an meinen Geigen meist nur 1 Feinstimmer. Obwohl es unpraktisch ist, aber ich komme auch mit

    dem Stimmen der Wirbel ganz gut zurecht.


    Vielleicht hilft dir das etwas, das ganze einzuschätzen.

  • Hallo Daniela,

    es spricht nichts gegen 4 Feinstimmer. Ich habe an meiner wirklich guten Geige für Studioaufnahmen mit meiner Band auch derer 4. Da man bei Aufnahmen sehr exakt stimmen muss (und evtl. recht häufig), ist das einfach weniger nervig. Klangliche Veränderungen habe ich nicht bemerkt.

    LG

  • Das Wichtigste: Feinstimmer kann man nachrüsten, kostet nicht viel!


    Es ist also für den Kauf egal, ob da nur 1 oder 2 dransind.


    Ich persönlich empfehle ja Feinstimmwirbel, dann spart man sich das mit den Feinstimmern. Manche Instrumente klingen ohne Feinstimmer (=zusätzliches Gewicht am Saitenhalter) besser.

  • Meine Geigenlehrerin "besteht" auf Feinstimmern, ob in den Saitenhalter integriert oder nachgerüstet, weil sie es für sehr wichtig hält, dass alle 4 Saiten sauber gestimmt sind, damit dem Schüler die Intonation leichter fällt und er sauberes Hören lernt.

    Erfahrene Spieler kommen damit klar, wenn eine oder auch mehrere Saiten nicht ganz rein gestimmt sind. Sie gleichen das beim Spielen automatisch aus. Aber Anfänger bekommen ja als Hilfestellung oft Punkte auf's Griffbrett geklebt, auf denen die Finger aufliegen sollen. Das funktioniert nur bei einem sauber gestimmten Instrument.

  • Aber nur, wenn die Wirbel gut eingepasst sind und mit Wirbelseife behandelt sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wie kurz die Behandlung mit Wirbelseife hält. Zumindest bei den selten gespielten Geigen muss ich da fast jedes mal wenn ich sie spielen will wieder bei.

    Feinstimmersaitenhalter und Feinstimmerwirbel gefallen mir nicht, weil ich gerne vom Holz her passende Garnituren verwende. Ausserdem sind die Kosten für die Umrüstung auf Feinstimmerwirbel bei 15 Geigen auch nicht zu vernachlässigen.