Geigenbogen

  • Hallo Liebe Geigenfreunde ich habe einen Bogen gekauft. Ich kann nicht sagen welches Holz es ist da es vorne

    etwas Porös ist was ich von Fernabuk nicht kenne. Auch ist das Maß vom Geigenbogen etwas kürzer.

    Die Spielbare Haarlänge is 1,3 cm kürzer als meinem Normalen Bogen (63,5cm) der Normale 64,8cm.

    Auch ist das Gewicht mit 56 Gramm eher gering kann aber auch den fehlenden Holz geschuldet sein.

    Ich habe natürlich geforscht wegen der Größe es soll wie bei der 7/8 Geige auch 7/8 Bögen geben.

    Ander behaupten das am Anfang der Bogenentstehung die Bögen noch etwas kürzer waren.

    Vielleicht hat ja einer etwas Ahnung und kann mir auf die Sprünge helfen.

  • Wahrscheinlich ein Kinderbogen, 7/8 oder 3/4. Genauer könnte man das anhand der Gesamtlänge sagen.
    Interessant ist das Muster an der Bahn, aber die Fotos sind etwas zu dunkel und unscharf, um Genaueres zu erkennen. Vielleicht fotografierst Du den Frosch auch einmal von unten und von hinten?

    Ist der Bogen gerade (von oben gesehen)? Wie ist die Spannung? Das Daumenleder deutet auf wenig gebrauch, vielleicht auch noch einmal diese Partie von unten und von der anderen Seite fotografieren.

  • Hier noch ein paar Bilder und die Maße.

    73,2cm Gesamtlänge

    71,8cm Länge der Bogenstange

    63,7 Spielbare Länge vom Haar

    Gewicht 56 /57 Gramm (habe nur eine Waage die ganze Gramm angibt)

    Er hat ein gute Spannung zieht mit der Spitze ein wenig nach rechts beim Spannen. Ich habe ihn bei der geige meiner Tochter und bei der Geige

    hier aus den Forum Eine aus 1920 mit Glück ausprobiert.

    Der Bogen klingt wesentlich besser als der Meisterbogen den meine Tochter hat Alfons Riedel.

  • Eine Biegung nach rechts ist besser als nach links, und ist manchmal sogar Absicht. Schöner Bogen, sieht für mich wie eine Einzelanfertigung aus. Wenn er gut klingt, könnte er für Musikstudentinnen oder sogar Profigeigerinnen interessant sein und einen entsprechenden Preis erzielen. Der Tatsache, dass da kein "Auge" dran ist, würde ich keine Bedeutung beimessen, das hat bei Einzelanfertigungen nicht unbedingt etwas zu sagen.

  • Entscheidend beim Bogen ist, dass er sich gut anfühlt.


    Sehr schön finde ich das dünne „Daumen-Ende“ des Frosches. Sicher sehr angenehm für den Daumen.

    Ist mir noch nie so aufgefallen, aber vielleicht werde ich da an meinem Bogen auch mal was machen.

    Denke auch, das ist ein guter Bogen. Auch für Erwachsene lang genug. Nur ein wenig außer der „Norm“.


    Dass ein Bogen per se gut klingen kann, würde ich bestreiten, es ist immer ein Zusammenspiel zwischen
    Geige und Bogen und Geiger. Das muss harmonieren. Ist also möglich, dass für deine Tochter oder jemand

    anderes ihr alter Bogen genauso gut oder besser ist. :)