Brauchbare Geige?

  • Meiner bescheidenen Meinung nach wird eine Geige duch Benutzung nicht lauter. Sie kann etwas

    „runder“ werden, was bei neuen Saiten zum großen Teil an den Saiten selbst liegt, diese verändern

    sich anfangs am meisten, nach meiner Erfahrung. Eine große Rolle spielt auch das Wetter, die Feuchtigkeit

    im Raum.


    Apropos Raum: es kann passieren, dass die Geige an einem Tag „offener“ klingt und besser anspricht,

    man ist begeistert ... und stellt dann fest, dass jemand ein Bild abgehängt oder ein Möbel entfernt hat. :)

  • Nein, lauter eher nicht. Aber „offener“ und „schneller ansprechend“. Die Diskussionen hatten wir schon öfters 😁


    Die Saiten können einen Unterschied machen, zumindest war auf meinen Geigen ein deutlicher Unterschied zwischen Tonica, Dominant und Subdominant- äh, PI-Saiten. 🤪 Man kann auch noch mal mit verschiedenen Bögen experimentieren- auf meinem Cello (gut das ist keine Geige, aber das Prinzip ist ähnlich) höre ich einen deutlichen Unterschied zwischen verschiedenen Bögen.


    Das System Spieler-Bogen-Instrument „spielt sich ein“, ob das nun mehr oder weniger am Instrument liegt oder eher am Spieler, der sich auf das Instrument einstellt oder sein Ohr anpasst ist eigentlich egal- das Ergebnis ist oft (nicht immer!), dass nach einer „Einspielzeit“ sich klanglich noch etwas entwickelt.

  • Ich hätte noch ein weiteres Anliegen. Ich hab noch eine andere Geige die an einer Stelle der Zarge durch das spielen keinen Lack mehr hat. Soll ich den Lack ausbessern lassen oder ist das keine gute Idee? Wird das Holz dadurch zu sehr angegriffen? Die Geige ist zwar nicht sooo unglaublich Wertvoll aber Sie hat dennoch einen wunderbaren kräftigen, großen und voluminösen Ton.

  • Ja, Du kannst den Lack dort ausbessern lassen.


    Schweiss, Hautfett etc. bringen das Holz jetzt zwar nicht um, aber optisch ist das natürlich Geschmackssache. Wenn das alles erstmal „speckig“ ist, ist das schwerer nachzulackieren.


    Gibt natürlich auch Geigenbauer, die solche Gebrauchsspuren faken, um Instrumenten „mehr Charakter“ zu geben, aber wenn es dann mal so richtig „dreckig“ ist, ist das ja auch nicht mehr schön.