Erbstück Ur Oma, kann mir einer vll sagen was dies für eine Geige ist und vll auch einen ungefähren Wert benennen?

  • Fiddler: Der „Nachbarort“ Johanngeorgenstadt ist im Erzgebirge, und da gibt es keine „Grenze“. Aber deswegen heisst das ja „Auerbach i. V.“. Das eine ist eben Erzgebirge, das Andere Vogtland. Natürlich geht die Landschaft da fliessend ineinander über. Das ist ja bei Baden und Schwaben nicht anders.


    Letztendlich ist ja auch die Grenze nach Böhmen politischer Natur, und Orte wie Eger, Graslitz etc. sind enger mit Markneukirchen und Schöneck verbunden als mit Prag...

  • Ich glaube, du siehst das Gebiet „Erzgebirge“ wirklich etwas zu eng.


    Jakob Thierfelder, Auerbach, „Geigen aus dem Erzgebirge
    Im August 2017 eröffnete ich meine eigene Werkstatt in Auerbach/Erz..


    https://www.geigenbau-thierfelder.de/


    Und wie gesagt, Auerbach liegt mehr im flachen Vogtland, weiter talwärts vom Erzgebirge weg

    als Kilngenthal im Gebirge, mit Skigebiet ...


    Ist zwar alles nicht passend zum Thema, aber mal ein netter Ausflug ins Zentrum des Geigenbaus
    im Vogtland (und Erzgebirge??) :)

  • Ja, es gibt ein Auerbach im Erzgebirge, und eines im Vogtland. Das sind aber zwei verschiedene Orte. Deswegen nennt sich das eine Auerbach auch Auerbach im Erzgebirge (bzw. schreibt man es dazu) und das andere Auerbach im Vogtland.