Erbstück Ur Oma, kann mir einer vll sagen was dies für eine Geige ist und vll auch einen ungefähren Wert benennen?

  • Kein Musiker würde eine "Fabrikneu" aussehende Geige spielen, wenn er auch eine alt aussehende Geige spielen kann.

    ... räusper ... ich schon. Wenn ich für das gleiche Geld eine Geige bekommen kann, bei der der Geigenbauer eine Woche länger am Klang gearbeitet hat, und eine, bei der er eine Woche länger an der Optik gearbeitet hat, dann nehme ich die neu aussehende mit dem besseren Klang.

    Aber wahrscheinlich bin ich da eine Ausnahme :)

  • ... räusper ... ich schon. Wenn ich für das gleiche Geld eine Geige bekommen kann, bei der der Geigenbauer eine Woche länger am Klang gearbeitet hat, und eine, bei der er eine Woche länger an der Optik gearbeitet hat, dann nehme ich die neu aussehende mit dem besseren Klang.

    Aber wahrscheinlich bin ich da eine Ausnahme :)

    Ja, ich denke, da bist du entweder eine Ausnahme, oder die meisten neuen Meistergeigen sind sehr gut alt-imitiert.

    Man sieht in guten Orchestern hauptsächlich alte Geigen mit vielen Gebrauchsspuren. Und das liegt sicherlich

    nicht nur am Klang, alte Geigen sind da nicht besser. Also muss es doch (auch) ums Aussehen gehen. :)

  • Geschmäcker sind bekanntlich verschiedenen und über Geschmäcker lässt sich nicht streiten.

    Aber da muss ich dir Recht geben! Ein schöner Neuitaliener mit einem schönen vollen Öllack ohne alt-imitation hat auch was.

  • Fiddler, Klingenthal ist genausowenig Erzgebirge. 😁


    Kannste mir ausnahmsweise glauben, ich hab erzgebirgsche Wurzeln.


    Der Genfer See liegt ja auch nicht im Wallis, nur weil Beides in der Schweiz liegt. Ja, und Basel liegt auch nicht im Schwarzwald, auch wenn das da „ineinander übergeht“. 😉

  • Fiddler, Klingenthal ist genausowenig Erzgebirge. 😁


    Kannste mir ausnahmsweise glauben, ich hab erzgebirgsche Wurzeln.


    Der Genfer See liegt ja auch nicht im Wallis, nur weil Beides in der Schweiz liegt. Ja, und Basel liegt auch nicht im Schwarzwald, auch wenn das da „ineinander übergeht“. 😉

    Das sind keine passenden Vergleiche, weil es sich bei „Erzgebirge“ um eine geografische Region handelt, die mal

    enger und mal weiter beschrieben wird.

    Genauso ist es bei uns mit der Schwäbischen Alb, die im Nordosten fließend ins Nördlinger Ries übergeht.

    Zwischendrin ist „im Ries“ richtig, aber „Schwäbische Alb“ als weiter Begriff ebenso.


    Ich dachte immer, Klingenthal hat viel mit der „Eisenerz-Gewinnung“ des Erzgebirges zu tun, das merke ich mir mit „Klingen“.
    Aber da täusche ich mich wohl, und da du von dort kommst, glaube ich dir und sage in Zukunft nur noch „Vogtland“ :)

  • Sorry, man kann leider nicht editieren ... ich habe doch noch was gefunden, was mich stutzig macht:

    „Auerbach“ (gibt da auch Geigenbau) liegt ja auch im Vogtland, und zugleich im Erzgebirge.

    Und Klingenthal liegt noch weiter oben im Gebirge als Auerbach. :/ Merkwürdig ...