Schrottgeige von eBay

  • Wir sind alle wohl schon mal bei solchen eBay-Angeboten reingefallen. Meine teuersten Reinfälle haben 1500 und 600 Euro und mein günstigster 20 gekostet. Und am meisten hat mich im Nachhinein mein günstigster geärgert. Da bin ich auch auf schlechte Fotos und eine schlechte Beschreibung reingefallen. Hatte auf ein Schnäppchen gehofft und habe eine 3/4--Schrottgeige bekommen. Der Verkäufer freut sich wahrscheinlich heute noch, das er den Schrott nicht entsorgen musste, sondern das ein Dummer dafür noch Geld bezahlt hat.

    Den Stimmstock nur bei stark entspannten Saiten verschieben, sonst gibt's Kratzer in der Decke. Für das Verschieben gibt es spezielle Werkzeuge. Für das Feintunning verwende ich einen Stimmhammer. Mit dem Stimmstocksetzer kann diesen nur aufstellen.


    Das mit der groben Alterung der Geige kann wirklich aus der Fiddlerscene aus den USA kommen. Bei den Amerikanern sind in der Autoscene auch die sogenannten rat-cars beliebt.

    Da passt deine rat-Geige dann gut hin.

  • Willkommen im Club. Ich bin auch mal auf sowas reingefallen. Ich hab das Teil dann wieder bei Ebay eingestellt, fairerweise ab 1 Euro. Klar, ich hatte ne Menge Geld verloren, aber nicht noch gute Zeit und Hirnschmalz investiert.

  • Hannes_F, auf Deinen Fotos sieht sie doch richtig gut aus, wenn auch arg mitgenommen. Ein schönes Bastlerobjekt ist sie auf jeden Fall. Ich hatte hier schon mehrere Fälle, bei denen eine dicke braune oder rote Farbe über ein ordentliches Instrument gepinselt war. Warum macht jemand so was?

    Aber wenn die obere Farbe dann runtergekratzt oder -gewaschen ist, ist das eine gute Übung, um das Lackieren zu lernen. Wie sich die Geigen dann verkaufen, werden wir sehen.

  • Mir fällt gerade ein, dassdie meisten Stimmstocksetzer am anderen Ende auch so einen Stern zum Verschieben haben, damit geht es erstmal auch. Aber für das Feintunning empfehle ich den Stimmhammer.

    Hmm ... woher bekomme ich so einen Stimmhammer? Finde unter diesem Stichwort nur Klavierzubehör ...

  • Willkommen im Club. Ich bin auch mal auf sowas reingefallen. Ich hab das Teil dann wieder bei Ebay eingestellt, fairerweise ab 1 Euro. Klar, ich hatte ne Menge Geld verloren, aber nicht noch gute Zeit und Hirnschmalz investiert.

    Ja, so mache ich das wohl bei dem nächsten Reinfall. Diese Geige will ich mindestens ein bisschen besser in die Welt entlassen, als sie zu mir gekommen ist :)

  • Hmm ... woher bekomme ich so einen Stimmhammer? Finde unter diesem Stichwort nur Klavierzubehör ...

    Habe ich noch nie gebraucht.

    Wenn man den Setzer richtig verwendet, reicht es eigentlich. Dazu gehört auch „Hämmern“ oder Klopfen.
    Oder eine Fixierung an der Geige mit den Fingern, um den Versatz zu begrenzen. Also nicht zu weit zu schieben

    oder ziehen.


    Meine Stimmsetzer sind selbst gebastelt, aus einem dicken sehr festen Draht. Eine Seite zum Messer gedengelt,

    die andere Seite hat ein starkes „S“, zum Ziehen und schieben. Geht wunderbar. :)

  • So, habe die Stimme jetzt umgeworfen und neu eingesetzt. Zweimal. Bin ganz stolz, dass ich das konnte (mein 3D-Vorstellungsvermögen war schon immer recht gut), aber beim ersten Mal stand sie wieder so wie anfangs. Musste sie dann etwas schräg einsetzen, um sie deckenwärts hinter den Stegfuß zu bekommen, und tatsächlich klingt die Geige jetzt besser.

    Ich denke aber, dass diese Stimme einfach zu kurz ist, was auch ursächlich zu der falschen Position geführt hat. Außerdem sieht sie an den Enden nicht sauber bearbeitet aus (etwas "abgekaut") und kommt mir vom Holz her sehr weich vor. Vielleicht sollte ich mal versuchen, selbst eine zu schneiden?

    Fiddler Durch die Erwähnung von "Fiddle" hat es bei mir "klick" gemacht. Das scheint tatsächlich eine Geige zu sein, die für Country/Folk/Fiddle vom Klang her viel besser geeignet ist als für das, was ich normalerweise mache.