Schrottgeige von eBay

  • Bevor ich nun zur Aufnahme schreite, fällt mir noch die damalige Reklamation in die Hände, die ich dem eBay-Verkäufer damals geschickt hatte:

    "B: Objekt mit Zettel Enrico Marchetti

    Auch bei diesem Objekt befinden sich Abdrücke von weißem Holzleim auf dem Lack des Korpus sowie auf dem Griffbrett.

    Dies entspricht nicht der Objektbeschreibung durch die Fotos im Angebot.


    Weiterhin ist das Objekt in der Vergangenheit grob mit Schleifpapier oder Feile bearbeitet worden, um ein höheres Alter optisch vorzutäuschen. Dies ist durch Riefen im Lack erkennbar. Auch diese sind auf den Fotos im Angebot nicht sichtbar gewesen.


    Gesamtbewertung: Es handelt sich um ein grobes, flüchtig gebautes Objekt, das optisch (auf ungenauen Fotos) den Eindruck eines höherwertigen Instrumentes erwecken soll. Der Klang ist dünn und nasal, und auch der Austausch der Saiten durch höherwertigere kann daran nichts ändern. Ich beantrage eine Rücknahme des Objekts zum vollen Kaufpreis.


    Bitte überweisen Sie den Betrag von EUR XXX,00 auf das Konto XY."

    Leider war der Klang so unterirdisch, dass ich es damals versäumt habe, irgendeine Aufnahme damit zu machen. Zigarrenschachtel aus Pappe trifft es noch mit am besten.

    Hier nun die Fotos nach der Überarbeitung durch Chiocciola: