Alte Geige im Müll gefunden. Müll oder nicht??

  • Hallo einen schönen guten Tag zusammen. Ich bin Müllmann und habe heute eine alte kaputte Geige im Müll gefunden.

    Bevor ich die entsorge hätte ich gerne eine Meinung vom Fachmann ob diese Geige wirklich Müll ist oder vielleicht noch etwas wert...

    Fotos habe ich als Anhang beigefügt.

  • Also so richtig Müll ist Sie nicht. Aber es muss erstmal ein bisschen der Inhalt sortiert werden. Mache einmal Bilder nur von der Geige. Von vorne , der Seite, von Hinten und von der Schnecke. Messe noch die Geige wie groß der Korpus und wie Lang Sie insgesamt ist.

  • ...lässt sich alles reparieren ;)


    Ist die Frage, was Du damit anfangen willst. Zuerst einmal ist es prima, dass du sie gerettet hast, denn die gehört nicht auf den Müll!!!


    Für eine Wertei schätzung brauch man mehr Bilder, vor allem welche, wo man das Instrument drauf sieht und von allen Seiten.


    Mit guten Bildern bei Ebay einstellen, da bekommt man zumindest ein paar Euro dafür und irgendjemand freut sich drüber.

  • Hey danke schonmal soweit für die Info.

    ich bin selber ein sehr interessierter hobbymusiker der allem ist zu Hause hat wie Sampler Synthesizer und auch ein paar Gitarren sowie eine Geige anscheinend jetzt auch schade dass sie nicht so ganz heile ist sonst würde ich sie wahrscheinlich selber behalten.. ich mache noch ein paar Fotos.

    Und mich würde interessieren was genau das für eine Geige ist weil ich denke sie ist sehr alt.

    das merkt man wenn man den ganzen Koffer schon in die Hand nimmt und ihn aufmacht.

    Mache wie gesagt noch ein paar Fotos und freue mich über Feedback vom Fachmann danke noch mal soweit...👍

  • Naja, mit ein bisschen Geschick bekommst Du die schon wieder hin.


    Der Steg ist ja noch da, muss man mal schauen wie der aussieht. Schauen ob der Stimmstock noch steht, und ob die Wirbel noch halten.


    Dann neue Saiten drauf, das muss auf jeden Fall. Bogen bekommst Du bei Ebay.com (nicht .de) preiswert als Carbonbogen aus China, für den Anfang würde das reichen.


    Mit ein bisschen geschickter Eigenleistung bist du -falls es keine Risse oder verdeckte gravierende Mängel gibt- da mit 150 Euro inkl. GUTER Saiten dabei.


    Zum Selberspielen lohnt sich das, denn für 100-200 Euro bekommst Du keine alte Geige in spielfertigem Zustand.


    Alter: Böhmisches Instrument zm 1900, gibt es massenhaft und in unterschiedlichen Qualitäten. Die allermeisten sind für Anfänger solide geeignet, ein Teil davon stellen auch anspruchsvollere Amateure zufrieden, aber nur wenige besitzen „Soloqualität“, letztere ist für einen Anfänger auch nicht nötig, es sei denn, er will die ganze Strasse beschallen.