Suche Schülerinneninstrument

  • Liebe Streichercommunity, nach sehr langer Zeit bin ich wieder einmal mit einer Frage hier und bitte euch um Hilfe:

    Ich suche eine Geige - nicht für mich, meine Caidanobono und ich bleiben wahrscheinlich Freunde fürs Leben. Nach einer Generalüberholung beim Geigenbauer sowieso!

    Aber ich helfe einer ambitionierten 16-jährigen Verwandten bei der Suche. Erster Weg zu mehreren Geigenbauern, das war für mich klar. Aber im Preisbereich bis ca. 1200 Euro war nichts, auf dem ich länger spielen möchte und das ich empfehlen könnte. Auch privat gibt rundum nur Instrumente, die ihr optisch und vor allem klanglich nicht gefallen. Mit viel längerer Erfahrung mir eigentlich auch gar nicht. Ebay Auktionen usw. möchten wir nicht, weil wir einfach zu wenig Ahnung haben.


    Nach dem Lesen vieler Threads war ich überrascht, dass Chinageigen hier doch sehr positiv gesehen werden. Besser eigentlich als osteuropäische Instrumente. (By the way: Ich spiele eine Roth und Junius-Bratsche von Thom..., die mich recht positiv überrascht hat - ist eine Hora Master aus Reghin. Preis/Leistung passt für mich, war wirklich deutlich besser als preislich nur annähernd Vergleichbares beim Geigenbauer.)

    Also bitte ich euch sehr um eure Erfahrungen: Rumänien, China (violinproject oderyitamusic oder ...?), oder beim Geigenbauer auf eine günstige Gelegenheit warten? Grundsätzlich: In dem Preisbereich eher neu oder eher gebraucht? Oder überall bestellen, aussuchen und zurückschicken? Billiger geht natürlich auch ;)

    Und dann noch die Frage nach dem Bogen: Preisvorstellung ca. 300 Euro. Wahrscheinlich eher Carbon? Oder besser gleich ein Geigenset?

    Ich weiß, dass die Fragen sehr "einfach" (=naiv) klingen, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem eure Erfahrungen mitteilen. Gleich einmal Danke :love: für eure Hilfe!

  • Gebraucht. Einfach auf dem Privatmarkt alles durchprobieren was preuslich infrage kommt, damit man ein Gefühl für das angebotene „Preus-Leistungs-Verhältnis“ bekommt.


    Bogen: Ich bin grosser Fan der Arcus-Bögen, aber das ist ekne andere Preisklasse. Aber ich kenne Berufsmusiker, die einfache Carbonbögen in der 100-150 Euro -Liga spielen und damit sehr zufrieden sind.


    Preise/Geld generell: Wenn das Trauminstrument/Traumbogen etwas teurer sind, sollte man lieber etwas sparen anstatt Kompromisse einzugehen. Geigen bekommt man nur mit viel Geschick gut wieder verkauft. Eine 16jährige kann sich mit Babysitten (10Euro/h) pro Abend schnell mal 30-40 Euro verdienen, an 10 Abenden sind das dann schon 300-400 Euro!

  • China-Instrumente sind Überraschungseier. Bei jedem online erworbenen Instrument besteht ein Risiko, vor allem, wenn man höhere optische und klangliche Ansprüche hat.


    Letztendlich muss man sehen, ob sich diese Ansprüche in diesem Preisbereich verwirklichen lassen. Auch wenn China-Geigen nicht schlecht sein müssen, so müssen sie noch lange nicht gut sein. Richtig gute Instrumente „verschenken“ auch Chinesen nicht. Bei ambitionierten Spielern geht nix ohne Probespiel, erst recht, wenn nan schon genaue Vorstellungen hat.

  • Aber ich helfe einer ambitionierten 16-jährigen Verwandten bei der Suche. Erster Weg zu mehreren Geigenbauern, das war für mich klar. Aber im Preisbereich bis ca. 1200 Euro war nichts, auf dem ich länger spielen möchte und das ich empfehlen könnte. Auch privat gibt rundum nur Instrumente, die ihr optisch und vor allem klanglich nicht gefallen. Mit viel längerer Erfahrung mir eigentlich auch gar nicht. Ebay Auktionen usw. möchten wir nicht, weil wir einfach zu wenig Ahnung haben.


    Oh, oh, ich fürchte, ihr habt ganz schön hohe Ansprüche. Das ist aber gut so!!

    Macht aber die Suche nicht leichter. „Privat“ heißt in dem Fall Kleinanzeigen im Internet? Das ist

    die beste Lösung, übers Internet einzukaufen. Ebay ohne Probespiel fällt raus, da hast du absolut recht.

    Dass es bei den Geigenbauern nicht geklappt hat, ist schade. Gab es denn um 2000 EUR dann ein paar

    Geigen, die gut waren?


    Vielleicht hilft dir meine Geschichte vor ein paar Jahren: Da wollte ich mich auch „verbessern“. Und ich

    muss sagen, schon der erste Geigenbauer (in Tübingen) hatte im Preisbereich um 1000-1200 EUR einige

    Geigen, die wirklich gut klangen und super gut aussahen. (auf alt getrimmt wie eine französische und

    welche eher nach Cremona, toller lebhafter Lack usw.) ... die um 2000 und 3000 EUR fand ich nicht besser.

    Und die Klangfarben waren sehr unterschiedlich. Aber ich bin wohl nicht ganz so auf ein Ideal fixiert

    wie ihr. Ich hab aber nichts gekauft.


    Ich hab dann bei Yitamusic ebay auf eine Geige geboten. Zuschlag bei 130 etwa, dann mit Zoll und

    noch einem Bogen dazu lag ich bei etwa 230 EUR. Stimme musste ich selbst aufstellen und neue

    Saiten waren auch angebracht. Sonst war alles soweit ok. Klanglich stellt sie alles in den Schatten,

    was ich sonst so habe oder von anderen probiere, ich bekomme auch mal Geigen zur Reparatur,

    wenn z.B. ein Stimmstock umfällt o.ä.. Ich weiß nicht, ob ihr damit zufrieden wärt, aber evtl. ist

    es einen Versuch wert. Ich würde sie nicht für 1000 EUR hergeben. Man kann so eine Geige,

    wenn es klanglich nicht passt, sicher leicht für dieses Geld wieder verkaufen. Vorausgesetzt, man

    hat nicht zuviel geboten.


    https://artemedia.de/Geigen/Mazhibin%202016/index.html#


    Zur Geige: Die haben auf ebay sehr gute Bilder, trotzdem ist das Original noch etwas schöner. Ich liebe

    den weich verschliffenen hellen Rand. Der Lack ist alt-imitiert mit den vergriffenen Stellen, aber

    auf Kratzer und Macken haben sie verzichtet. Die darf ich selbst reinmachen. Keine Ahnung ob

    dir das jetzt was hilft. Es gibt vielleicht bessere andere Anbieter online. Zum Violinproject kann

    man hinfahren. Ob die besser sind als beim Geigenbauer, weiß ich nicht.

  • Man kann Glück haben, und von Yitamusic habe ich viel Gutes gehört.


    Man kann aber auch Pech haben.


    Für 300- 400 Euro (Auktionspreis + Versand + Zoll + gute Saiten) kann man es natürlich probieren. Die einhellige Meinung im Netz ist, dass man bei Yitamusic auf die 20ger Serien bieten soll. Ich habe mit Yita keine Erfahrung.


    Ich habe aber schon Instrumente bei anderen Anbietern bestellt. Qualität sehr wechselhaft, und leider ist auch das klanglich gute Instrument mit Weissleim geklebt.

  • Hallo ich biete eine Geige bei ebay kleinanzeigen an vielleicht wäre es ja was für die Schülerin.

    Zur Geige selber Sie hat keine spektakuläre Flammung aber einen Guten Klang.

    Ich habe stets für meine Tochter Geigen gesucht die besser klingen als die die Sie hatte.

    Diese Geige war die vor letzte Geige. Die Sie jetzt hat ist nochmal etwas besser allerdings sind wir da bei 3000€ angekommen.

    Einfach mal ansehen unter der Anzeigennummer 1426178354

    Ich halte allerdings immer ein Probespiel für wichtig da der Klang auch gefallen soll und jede Geige doch anders klingt.

  • Beim Budget von 300 EUR für den Bogen würde ich auch zu einem Carbonbogen tendieren.

    Bei der Geige selbst kommt es ja auch auf die Anforderungen und den Ausbildungsstand an.

    Die Instrumente, die ich bislang aus China bekommen habe (Preisbereich 300 - 500 EUR), hatten auf jeden Fall ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, optisch ansprechend und als Schülerinstrumente uneingeschränkt zu verwenden. Eine der etwas teurere Geigen aus China habe ich noch nicht gespielt.

    Für 1.200 kann man mit etwas Glück auch bei einer Auktion durchaus ein klanglich gutes Instrument erwerben. Leider ist diese Option in der Corona-Zeit jetzt sehr eingeschränkt

  • Ganz herzlichen Dank für eure Tipps und Angebote! Leider sind wir zu weit weg - im Süden Österreichs, also kommen eure Geigen nicht in Frage, schade! Bestellt wird (vorläufig) auf Grund eurer Empfehlungen nichts, weder aus China noch aus anderen Ländern. Am Wochenende gibt es noch einige Besichtigungstermine, um 8 vielleicht passende Instrumente auszuprobieren - und ziemlich viele Kilometer, da es in der näheren Umgebung wenige Möglichkeiten gibt. Aber die Fahrtroute ist fixiert, denn es sollte sich bald etwas finden. Das derzeitige Leihinstrument kommt in 2 Wochen zurück in die Schule - und ein Sommer ohne Geige??? ;) Also drückt uns bitte die Daumen. Auf jeden Fall schreibe ich, wenn wir was gefunden haben.