Jerome Thibouville Lamy und MANSUY

  • Ich glaube das Mensuy eher die Bezeichnung eines Models ist. Bei den Bratschen sieht man in der Liste ein Model. Es ist eher einfachere art wenn man den Preis vergleicht mit besseren Bratschen und gleichzeitig findet man dann die gleichen anderen Modele auch bei Geige und Cellis. Ob jetzt Jtl seine ganz oder nur zu Teilen woanders Produziert hat erfährt man eher in einem Museum vor Ort.

    Das kann gut sein. Obgleich MANSUY/MENSUY auch als "Eigenmarke" in Paris angegeben wird - es soll in Mailand eine Viola mit einem "schlammig braunen" Lack geben. Ich finde es tatsächlich immer spannender mich mit dem Thema zu beschäftigen. Kennt jemand andere Instrumente von MANSUY/MENSUY bzw. der Marke?

  • Ich gehe eher von einem Stradivari model aus. bei Amati ist dies zu finden.


    John Dilworth

    MANSUY Worked circa. 1740-1786 Mirecourt France. Established in Mirecourt though sometimes gave Paris as his place of work. Superior Stradivari copies in the Mirecourt style with the characteristic dull yellow varnish of that place but sometimes with an improved orange or red-brown recipe. The name continued to be used by commercial Mirecourt manufacturers after 1900. Branded: ‘Mansuy à Paris’, or ‘Mansuy. Mirecourt’.


    Bei den guten und Hochpreisigen Instrumenten ist nach ein Zettel mit eine Harfe oder Geige und es steht Virtouso darunter.

    Wenn der nicht dabei ist gehe ich eher von einem Instrument des unteren Preisegments aus. Ich denke die NR. 508 für Altos 80 Franc trifft es ziemlich genau.

    Du wirst nur gewissheit erhalten wenn du dich auf den Weg machst zu einem Fachkundigen Geigenbauer der sich mit JTL Geigen auskennt.