Herkunft und Alter meiner Geige - Frage an die Profis

  • Guten Abend,

    ich besitze seit fast 30 Jahren die auf den Fotos abgebildete Geige. Beim Kauf schätzte der Geigenbauer sie auf ein Alter von ca. 80 Jahren, so dass sie evtl. um 1910 gebaut sein könnte.

    Kann mir jemand im Forum sagen, ob das Alter in etwa stimmen könnte? Kann jemand etwas über die Herkunft der Geige sagen? Es ist kein Zettel vorhanden. Vielen Dank!

  • Hallo Braaatsch,


    herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich überlege, die Geige zu verkaufen, da ich sie selber viel zu selten und leider auch zu schlecht spiele.

    Wenn sie tatsächlich aus Sachsen/Böhmen ist, dann ist sie vermutlich eine von vielen (so wie hier im Forum oft beschrieben).

    Würdest Du trotzdem eine Einschätzung abgeben, was sie in etwa wert sein könnte? Sie ist spielbereit mit neuen Dominant-Saiten. Lediglich die Wirbel müssten irgendwann überholt werden, denke ich.

    Vielen Dank!