Saiten mischen?

  • Ob es da überhaupt eine Patentlösung gibt? „DIE weiche E-Seite“ hätte dann wohl jeder im Programm.


    Meine E-Stahlsaiten klingt eigentlich nicht schrill. Und die leere E-Saite ... die wird ja wohl nicht gemeint
    sein. Die vermeidet man zumindest in der Klassik so gut es geht. Da geht es jedem im Orchester gleich. :)

  • Ich hatte auch schon verschiedene Kolophoniume ausprobiert, nicht um den Klang zu verbessern, sondern wegen zu lauten Bogengeräuschen, aber mir ist nicht aufgefallen, dass dadurch die E-saite weniger schrill war.

  • Da macht eine andere Saite sehr wahrscheinlich mehr aus. Ich nutze unterschiedliches Kolophonium je nachdem, ob ich indoor oder outdoor spiele. Draußen nehme ich ein weicheres, das mehr klebt. Und wenn ich die Fiddler aus Irland sehe, nehmen die einfach VIEL Kolophonium :D . Ausprobieren und Erfahrungen sammeln...

  • Ich verwende Larica Gold, wahlweise Härte I oder II bei Pirastro Oliv-Saiten.
    2-3 mal hin und herstreichen reicht bei mir völlig aus. Mehr produziert keine bessere Ansprache oder mehr Lautstärke, sondern nur überflüssigen Staub.
    Es kann natürlich sein, dass bei Stahl- oder Synthetik-Saiten etwas mehr erforderlich ist. Da kann man sich an das Optimum herantasten.