Füssen oder Sachsen

  • Nein, das kann ich nicht einschätzen. Es gibt dazu einfach zu wenige/keine Vergleichsinstrumente. Was bei Tarisio/Bromptons steht, ist recht alt und man muss da vorsichtig sein, ob die wirklich „echt“ sind oder nur „zugeschrieben“.


    Der Geigenmarkt ist sehr in Bewegung, und bei Deiner Geige kommen noch umfanreiche Reparaturen und wahrscheinlich tw. Neulackierung dazu, das beeinflusst den Wert zusätzlich.


    Den Gang zum Gutachter solltest Du also vordergründig aus persönlichem Interesse machen wollen.

  • Danke für die Einschätzungen.


    Für die Möglichkeit, dass das Instrument 600-800 EUR wert ist, werde ich keine 300 EUR für ein Gutachten ausgeben, auch wenn mich die Herkunft interessieren würde.

  • Wenn Du sie eh nicht verkaufen möchtest, ist es doch egal, wieviel sie wert ist...


    Vielleicht findet sich ja hier über das Forum irgendwann noch jemand, der sich mit diesem Geigenbauer auskennt.

  • Wenn Du sie eh nicht verkaufen möchtest, ist es doch egal, wieviel sie wert ist...


    Vielleicht findet sich ja hier über das Forum irgendwann noch jemand, der sich mit diesem Geigenbauer auskennt.

    Im Prinzip schon, bei einem fünfstelligen Wert würde ich allerdings schon genauer überlegen, was zum Werterhalt notwendige Wartungsarbeiten sein sollten, und Versicherung und ....

  • Anlässlich unseres Urlaubs in unmittelbarer Nähe von Mittenwald hatte ich heute Gelegenheit meine Maldoner Herrn Leonhardt vorzustellen.

    Nach eingehender Untersuchung traf er folgende Feststellungen:


    -der Hals samt Schnecke passt nicht zu der Geige und sitzt außerdem schief;

    -eine Herstellung durch Mittenwalder Geigenbauer hält er für ausgeschlossen;

    -die Geige stammt doch wohl eher aus Sachsen und nicht aus Süddeutschland

    - sie ist wohl alt leidet aber an 2 Stellen unter Wurmbefall

    - Decke und Boden sind teilweise offen

    -die Kosten einer Restaurierung sind mir benannt worden-angesichts der Marktverhältnisse werde ich eine solche aber wohl nicht in Betracht ziehen.


    Dank an alle die sich für mein Thema interessierten!!