Saiten für 1/2 Geige

  • Ich hab mal wieder eine Frage zu Saiten.


    Die halbe Geige meiner Großen ist ein altes Gewa-Schätzchen mit ordentlich "Wumms" und einem schönen runden Klang. Sie klingt mindestens wie eine gute 3/4-Geige.


    Für die Kleine hab ich auch schon eine halbe Geige gebraucht gekauft, angeblich ein Geigenbauer-Instrument. Leider hat sie überhaupt kein Volumen und klingt eher näselnd, hat also viele Obertöne. Ich weiß, dass sie vermutlich nie wie die andere Geige klingen wird, aber ein bißchen in die Nähe kommen soll sie schon, wenn die beiden Mädels dann mit ihren halben Geigen gemeinsam im Orchester spielen.


    Ich überlege, ob man ihr mit neuen Saiten mehr "Körper" geben kann. Meine Favoriten wären Obligato (klingen super auf meiner Bratsche), Evah Pirazzi oder Violino, die sind auf meiner Lieblings-4/4-Geige drauf und klingen auch eher dunkel.


    Habt Ihr Empfehlungen? In einem Forum hat mal jemand einen Link zu einem Bild gepostet, auf dem in einer Art Koordinatensystem die unterschiedlichen Saiten nach Klang (dunkel/hell) und Spannung (glaub ich) einsortiert waren. Dominant standen im Nullpunkt. Kennt jemand von Euch vielleicht das Bild und den Link zu ihm?


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!