Eine schöne bastel Geige, vielleicht auch mehr

  • Danke für die Lorbeeren, hab nur ein halbes Jahr und drei Versuche dafür gebraucht ;)


    Lackieren ist so eine Sache. Toll, wenn es klappt, aber ätzend, wenn nicht. Ich bin mittlerweile wieder bei meinem selbst angemischten Spirituslack, weil ich damit einfach am besten klarkomme. Den nehme ich jetzt auch für die uralte Geige mit dem neuen Hals.

  • geigerlein Die Lackierung sieht super aus, ich gratuliere Dir! :thumbup: Ich würde die Farbe mit mehreren Schichten Überzuglack (farblos) "fixieren". H@**erl empfiehlt 4-6 Anstriche mit Überzuglack. (Zwischen jedem Anstrich gut durchtrocknen lassen. Je mehr Anstriche, desto längere Trocknungszeiten. - Daumenprobe)

  • Das was man auf den Fotos sieht sieht sehr gut aus :thumbup:

    Aber hast du auch Fotos direkt von der Decke und dem Boden?

    Schau mal auf S. 1 des Threads. An diesen Teilen hab ich nichts verändert, sie sehen noch genauso aus. Ich werde aber am Wochenende mal Bilder bei Tageslicht machen.

  • Die Ölfarbe ist trocken und hält auch ohne Oberlack, glänzt nur nicht so wie der "echte" Dreck. Vielleicht kommt doch noch eine Schicht Lack oben drauf.


    Als Nächstes hab ich den Untersattel aus Knochen eingeleimt. Da die Aussparung in der Zarge für den Untersattel sehr schmal ist, habe ich den Untersattel so geformt, dass er z.T. auf der Decke aufliegt. Er sitzt ein bißchen schief, weil die Decke an der Stelle sehr uneben ist. Ich muss schauen, ob das ein Problem mit dem Saitenhalter macht. Wenn ja, werde ich die Oberkante des Untersattels noch nachbearbeiten. Der Sattel ist sehr hell, ich überlege, ob ich ihn noch ein bißchen färbe. Aber vermutlich fällt er sowieso nicht mehr auf, wenn die Geige eingerichtet ist ...


    Das Loch für den Endknopf ist auch ausgefeilt und ausgerieben, und damit ist die Geige fertig für das Setup.


          

  • Hab die Geige heute fertig eingerichtet. Mit dem Einpassen der Wirbel hab ich immer noch Probleme. Der Konus ist bei dieser Geige 1:30, wodurch die Wirbel beim Abdrehen schneller splittern. Weil die Wirbellöcher schon recht groß sind, hab ich mir leider den E-Wirbel schnell versemmelt und musste auf einen alten, optisch nicht ganz passenden Wirbel zurückgreifen. Wenn die bestellten, passenden Wirbel da sind, werde ich den der D- und der E-Saite wohl neu machen. Der Untersattel hatte sich durch die Saitenspannung direkt gelöst, wurde aber durch den Saitendruck an Ort und Stelle gehalten.

    Hier, wie versprochen, Bilder bei Tageslicht:


          


          



    Ihr Klang ist super, nachhallend, leise am Ohr, aber laut in der Ferne und eher dunkel. Ich werde den bestehenden noch durch einen Feinstimm-Saitenhalter ersetzen und die Geige dann vielleicht als Spielgeige nehmen, weil mir ihr Klang wirklich gut gefällt.


    Leider hat die Naht zwischen Boden und Unterzarge dem Saitenzug nicht standgehalten und ist aufgegangen, was ich zum Glück rechtzeitig gemerkt habe, so dass kein Schaden entstanden ist. Jetzt hab ich grad frischen Leim angesetzt, damit die Leimung dann wirklich hält und sich auch der Untersattel nicht wieder löst.