Eine schöne bastel Geige, vielleicht auch mehr

  • Mich verwirrt, dass der Name so hingekritzelt ist, es noch mehr Kritzeleien gibt, teilweise übereinander, und dass das Ganze schief und krumm ist und unter den Reifchen verschwindet.


    So richtig an ein Signum des Erbauers mag ich nicht glauben.

  • Ich auch nicht.

    Da ist ja wahrscheinlich noch mehr geschrieben, insgesamt scheinen es drei Zeilen zu sein. Aber zumindest muss die Schrift vor dem (Zusammen-) Bau der Geige auf's Holz gekommen sein. Im Nachhinein kommt man da so nicht mehr ran. Vielleicht eine Besitzer-Kennzeichnung auf dem Holz, vom Händler oder (Ver-) Käufer?

  • Ich hab jetzt angefangen, den Untersattel aus Knochen zu sägen/feilen/schleifen. Das Zeug ist vielleicht hart. Und der Geruch <X Aber ich zieh das jetzt durch. Schleifen geht ganz gut, nur sind die kleinen Bruchstücke (z.B. vom Sägen) so scharfkantig und hart, dass sie mir die Buchenholz-Arbeitsplatte zerkratzt haben X(

  • Endlich fertig mit dem Lack! Wie findet Ihr's?


          



    Wenn die Ölfarbe (Vandyck-Braun, ich liebe es) auf dem Lack trocken ist, muss ich nochmal über die Ränder von Decke und Boden gehen. Sie glänzen noch zu sehr. Meint Ihr, ich muss die Farbe mit einer Schicht Transparentlack fixieren?

  • Also, ich finde das ganz hervorragend!! Perfekt! ich könnte es mir nicht schöner vorstellen. *schwärm*
    Ich hätte auch nichts an glänzenden Rändern auszusetzen. Ob man es fixieren muss? Ich denke

    nicht, bin aber kein Experte. Falls die irgenwo etwas abgegriffen werden sollte, passt das doch

    zu der alten Geige, dann geht man evtl. mit etwas Viol drüber und gut.


    Also wenn ich mal eine Geige lackieren muss, wende ich mich an Dich! :thumbup: