"unsauber" klingende Doppelgriffe

  • Hallo Zusammen,


    bei meiner zuletzt erworbenen eBay-Geige (die mit dem Riss) klingen Doppelgriffe z.T. ziemlich unsauber, egal wie eng oder weit ich das Intervall nehme. Die Schwebungen des Tons sind im Vergleich zu meinen anderen Geigen unregelmäßiger. Einzeltöne klingen aber sehr schön.


    Hat diese Beobachtung etwas mit dem schlecht reparierten Riss vom Untersattel aus zu tun, oder welche Ursachen könnte das noch haben? Die Stimme hatte ich gestern nochmal optimal gesetzt. Oder kann es auch daran liegen, dass diese Geige eher für "solistisches" Spiel taugt und deswegen für Doppelgriffspiel nicht optimal ist?

  • Ich hatte mal eine Geige da waren die Töne manchmal klirrend. ursache war dann das der Abstand vom Obersattel zum Griffbrett zu gering war und die Saiten auf dem Griffbrett vibrierten.

  • Heute Nachmittag hatte ich nochmal etwas mit der Schulterstütze experimentiert. Da die Geige einen relativ schmalen Korpus hat, war die Stütze nicht richtig fest, sondern die Geige lag nur locker auf. Als ich die Stützenhalterung mit einem Stück Schaumstoff an den Korpus anpasste, waren diese Interferenzen etwas geringer. Da die Geige im Vergleich zu den anderen lauter ist, fallen Unsauberkeiten vielleicht auch deutlicher auf.

  • Schau mal nach ob der Kinnhalter irgend wo die Geige berührt. Ich meine nicht die Korkauflage sondern an der Seite Die Verschraubung. Wenn ja löse den Kinnhalter und Schraube in mit 1 MM Luft zum Kurpus wieder fest.