interessante Violine auf eBay...

  • Soeben wurde bei eBay eine interessante Geige eingestellt. Sie gibt vor, mal von Barock auf Modern umgebaut worden zu sein, das Alter schätze ich aber auf höchstens 80 Jahre, der Zettel ist nagelneu. Zwar ein interessantes Teil, aber der krasse Deckenstimmriss ist dann doch zu viel des Guten für 400 Euro....

  • ich denke, die Decke wurde neu überarbeitet. Im Zuge dessen wurde auch der neue Zettel eingeklebt. Deswegen habe ich mich wegen des Alters täuschen lassen. Ich sehe jetzt auch mindestens 7 Risse in der Decke. Also vielleicht doch älter....

  • Ich hatte mir die Geige auch angesehen. Der Verkäufer ist aber ein alter Hase. Der Verkauft nichts unter Wert. Sicher eine schöne Geige aber nicht das was auf dem zettel steht. Nach so vielen Jahren kenne ich viele der Anbieter und Kaufe da nicht mehr, auch wenn der Anbieter neu ist und den selben Ort hat.
    Wobei es eine Geige gibt da habe ich ein Auge drauf geworfen der Anbieter ist mehr als bekannt. Aber ich sehe in der Geige etwas anderes, mal sehen ob es klappt. Obwohl ich genau weiß er sieht mehr als ich da er die Geige in der Hand hält.

  • Also erst mal hat die Dame schon öfter Geigen verkauft und zweitens kein Bild der Ahornblätter geliefert.
    Lieber Deletant denke immer daran das es gründe gibt warum einiges an informationen nicht im Bild geliefert wird. Sei skeptisch wenn einer Weiß wie man Bilder einer Geige in scene setzt, wie hier.
    Der der nicht weiß was er gerade anbieten macht Bilder wo wir um nach Besserung bitten um Details zu sehen.

  • Lieber abalon, du kennst die Verkäuferin sicher besser. Laut Profil hat sie aber erst 2 Geigen verkauft, welche sie wahrscheinlich auch selber gespielt haben könnte und sich aufgrund ihres Alters von diesen trennt. So richtig in Szene gesetzt finde ich das Inserat aber auch nicht. Vielleicht fragen wir doch mal nach Fotos von den Stempeln.

  • Die „Barockgeige“ ist eine alte Klingenthalerin- typische Umrissform, typische F-Löcher, zweite Hälfte 19. Jahrhundert. Die hatte früher auch den tiefen Untersattel.


    Lack wurde neu gemacht.


    Wert je nach Klang.