Auf der Suche nach gebrauchtem 1/2 Cello

  • Hallo zusammen, ich bin völlig neu hier und wollte mich auf dem Weg schlau machen. Ich habe 2 Celli gerade im Blick, die m.E. Hoffentlich für den Anfang ausreichen sollten für den Unterricht meiner Tochter. Sie ist in einer Streicherklasse und hat dort ein Cello, das jedes mal transportiert werden muss, was teils sehr mühselig ist, weil sie ja auch noch einen Schulranzen hat, daher suche ich ein Instrument für zu Hause.


    Ich habe nun ein Schülerinstrument im Blick von Max Renz aus den 50-60er Jahren. Wenn ich nach dem Namen suche, finde ich allerdings nichts. Kann mir jemand einen Tipp geben.


    Alternativ wäre ein Instrument con Höfner con 1978 zum gleichen Preis in Betracht.


    Beide sind wohl spielbereit.

  • Ich würde das 199,- Cello von Ebay nehmen. Das sieht zwar nicht so sexy aus, aber ich halte das für ein ordentliches, solides Instrument. Die anderen Celli sehen mir falsch etikettiert aus.


    In das 199,- Euro Cello kann man dann noch mal ein neues Setup und gute neue Saiten investieren, und dann passt das.


    So würde ICH es machen.

  • Danke für den Tipp. In der Ebay-Announce steht, dass es vom GB überarbeitet werden muss. Heißt es nun, dass man es so nicht nutzen kann?
    Ich könnte auch für 800 eur ein gebrauchtes Kinderchello bei Lothar Semmlinger bekommen. Das ist natürlich deutlich teurer. Bin wirklich sehr unsicher.

  • Ich denke nicht, dass das eBay-Cello substantiell überarbeitet werden muss. Vielleicht möchte sich der Verkäufer dadurch absichern. Neue Saiten für ca. 150 Euro müssten aber schon noch gekauft werden.
    Die Saiten des Renz-Cellos sehen noch gut aus, garantieren kann man es aber auch nicht.


    Mit Semmlinger kann man auch nichts falsch machen. Wenn Sie es bei Semmlinger in der Werkstatt mit Garantie für 800 Euro bekommen, wäre das durchaus eine gute Option. Er würde es auch wieder in Zahlung nehmen, wenn Ihre Tochter ein größeres Cello benötigt.

  • Semmlinger ist natürlich qualitativ schon wirklich gut. Da macht man, wie geschrieben, wirklich nix falsch. Auch dürfte der Wiederverkaufswert ok sein.


    Bei dem 199,- Cello: Ich denke, dass man da neue Saiten braucht, und vielleicht die Wirbel und der Steg überarbeitet werden müssen. Das sind Teile, die sich durch Gebrauch abnutzen bzw. Steg verzieht sich manchmal. Das ist so wie beim Auto- da sind auch mal neue Reifen und ein Ölwechsel fällig. Und wie beim Auto kann man bei keinem Cello vom Foto her nicht sagen, was genau gemacht werden muss. Da es aber keine grossen sichtbaren Schäden hat, dürfte es sich um „die üblichen Kleinigkeiten“ handeln (also Saiten etc.).