Auf der Suche nach gebrauchtem 1/2 Cello

  • Ich denke nicht, dass die Decke aus Sperrholz ist. Beim Boden könnte das sein, aber das sehe ich von den Fotos nicht. Da müsste man den Verkäufer fragen.


    Der Steg steht falschrum, aber das liesse sich ändern.


    Nein, ich denke nicht, dass das Brennholz ist. Es ist ein Schülercello in einer Qualität, wie sie in vielen Musikschulen und Grundschulklassen im Unterricht verwendet wird. Kein Meisterinstrument, aber wenn es gut eingestellt ist ein brauchbares Schülerinstrument.

  • Ich würde ein solches Cello jedenfalls nicht anfassen wollen ;) Das mit der Sperrholzdecke war auch eher ironisch gemeint, da man das Holz ja kaum unter der dicken Hochglanzlackschicht sieht.


    Aber bei dem Preis...und auch noch VB...DAS ist auch ein Schnäppchen!, aber mir wäre allein der Platz in der Wohnung, welches ein Cello braucht zu schade dafür.

  • ...du hast aber auch andere Kriterien. Lieber ein einfaches, solides Instrument gut eingestellt und einen besseren Bogen, als ein Meistercello wo dann an den Saiten und am Bogen gespart wird.


    Zum Lernen und Üben reicht das Cello allemal.

  • Für einen Erwachsenen, der weiss, dass er beim Cellospielen bleibt, weiss, wie er ein solches Instrument behandelt, keine kleinen Geschwister hat, keine Freunde zum Rumtoben im Zimmer hat etc. würde ich auch zu einem anderen Cello raten. Da macht die Investition dann Sinn, denn das ist dann das „Cello fürs Leben“. Bei einem Kindercello kann es ruhig ein robusteres Instrument sein.


    Bogen: Da rate ich zu einem Carbonbogen.

  • Hehe...ich finde die Länge dieser Diskussionsstränge irgendwie witzig, weil ich ja auch einen großen Teil dazu beitrage.
    Das liegt daran, dass ich momentan einen Oberstufenklausurenkorrekturmarathon durchstehe und jede Gelegenheit nutze, mich von dieser stupiden Arbeit abzulenken und dieses Forum als willkommene Abwechslung nutze.
    Obwohl es so scheinen mag, bin ich nicht immer online und ja, normalerweise habe ich auch noch ein Leben jenseits der Onlineforenwelt ;)

  • Es gibt für Alles ein Für und Wider. Da muss man entscheiden, wieviel Geld da ist, ob Geschwister da sind die auch Cello spielen werden (man also das Cello nicht nur für 1-2 Jahre kauft), wie gross das Kind wirklich ist (in der Klasse werden die Celli „nach Durchschnitt“ ausgegeben, da wird keiner schauen ob nicht einer 1/4 oder 3/4 braucht), wie die Motivation des Kindes ist etc.


    Fall 1: Es geht nur darum, ein Instrument für daheim zu haben, aber neben dem Cello gibt es auch noch 10 andere Hobbys, das Cello hat den Stellenwert von Hausaufgaben... Da rate ich zu einem einfachen, soliden Instrument, auf dem kann man auch üben.


    Fall 2: Das Kind ist motiviert, will beim Cello bleiben. Das Geld in der Familie ist knapp, es gibt kein cellobegeistertes Gedchwisterkind. Ausserdem ist abzusehen, dass bald ein 3/4 fällig wird. Da rate ich zur Miete, so dass für einen geringen überschaubaren monatlichen Betrag ein gutes Instrument zie Verfügung steht. Und man sollte dann das Geld für das 3/4 oder am Besten das 4/4 sparen, und dann dort investieren.


    Fall 3: Das Kind ist sehr motiviert, die Familie musikalisch, cellobegeisterte Kinder in der Verwandtschaft zu erwarten. Alternativ: Das Kind ist sehr begabt, will an Wettbewerben teilnehmen oder spielt im Jugendorchster—- also das „Cellofieber“ ist ernstzunehmen (wie Fall 2). Prinzipiell wäre auch genug Geld un der Familie da, um nicht nur ein gutes 1/2, sondern später auch ein gutes 4/4 zu finanzieren. Dann rate ich zu einem eigenen Instrument was eine höhere Qualität hat, in Verbindung mit einem guten Bogen.

  • Oh hier hat sich so viel getan, wahnsinn.


    Also: Kind ist 10, relativ klein, ist bei vielen Instrumenten motiviert, hat aber wenig Zeit.


    Kleines Geschwisterkind gibt es auch.


    Ich nehme wohl das Renz und hoffe, wenig investieren zu müssen, dafür aber potential zu haben.


    In der Schule werden die 1/2Instrumente sehr lange genutzt. Insofern haben wir 1 1/2 Jahre - 2 Jahre das Teil da.


    Ich selbst bin knapp über 1,50 m, wird vermutlich auch bei meinen Kindern nicht viel größer ausfallen, wie es aussieht. Somit kann man vielleicht, wenn sie es wirklich behalten will ala Hobby direkt vvon 1/2 auf 7/8 umsteigen. Optimal ist es sicher nicht.


    Aber ich sehe den mehrwert auch darin, dass man es weiterverkaufen kann an Kinder, die genauso wie sie sich das Schleppen sparen möchten. Habe mich eh gewundert, dass es unüblich ist. Letzten Endes hat man ggf. Nicht mal viel Verlust nach 2 Jahren, wobei wir es erstmal liegen lassen für die Kleine.


    Wir haben schon 2 Akkordeons, ein E-Piano, Ukulele da stehen. Ein Cello macht sich ganz gur :) nein im Ernst, denke nach der langen Diskussion Renz.


    Vielen Dank, freue much, euch von den wahren Aufgaben des Lebens abgehalten zu haben, weil ihr es euch so wünscht :) Ist ja echt witzig. Musste schmunzeln.