Auf der Suche nach gebrauchtem 1/2 Cello

  • entschuldigung, das habe ich verwechselt.


    Es ist gut möglich, dass Renz nur seine Meisterinstrumente graviert hat. Ein gefälschter Renz-Zettel in einem Kindercello halte ich für unwahrscheinlich.
    Um das Renz-Cello auf dem gleichen Niveau wie das Semmlinger spielfertig zu machen, dürften Sie noch etwa mit 200-350 Euro rechnen, also käme in etwa das Gleiche dabei raus.


    Ich würde das Semmlinger nehmen, da sie es später auch wieder zum vollen Kaufpreis für ein später größeres Cello angerechnet bekommen. Da machen Sie einfach nichts verkehrt.

  • Ich halte zumindest die Schnecke beim Renz für nicht original, und bin mir beim Rest nicht sicher. Dazu müsste ich das Instrument in der Hand haben.


    Und ich habe schon viele falsche Zettel auch in Schülercelli gesehen. Auch erschliesst sich mir nicht, warum der Geigenbauer seine Instrumente nach Qualität stempelt oder nicht. Das ist vielleicht bei grossen Herstellern oder Manufakturen mit vielen Angestellten so- da wird dann nur das gestempelt, was vom Meister selber kommt.


    Nun war Renz meines Wissens nach aber kein Riesenbetrieb. Kann sein, dass er den Stempel noch nicht oder nicht mehr hatte. Kann sein, dass er das Cello nicht selber gebaut sondern nur verkauft oder repariert hat.


    Das ist aber ehrlich gesagt auch völlig egal. Es geht ja eigentlich um den Klang, und da ist es egal, welcher Zettel drinklebt. Das mag für den Wiederverkauf eine Rolle spielen, aber bei 350 Euro ist das jetzt auch kein grosses Argument.


    Für das Semmlinger spricht, dass man es -wenn man bei Semmlinger oder einem Geigenbauer, der das anbietet kauft- später in Zahlung geben kann. Da man ja nicht weiss, ob und wie lange das Kind überhaupt beim Spielen bleibt, weiss man auch nicht, ob man das jemals braucht. Und wenn, ist man dann auch an diesen Anbieter gebunden. Das hat eben auch Vor- und Nachteile.


    Je nachdem, wie sicher Du Dir bezüglich der Motivation bei deinem Kind bist, und je nachdem, wie gross dein Kind schon ist, könntet Du darüber nachdenken, ein Instrument zu mieten. Das kann sinnvoll sein, falls absehbar ist, dass dein Kind in 1 Jahr eh schon ein 3/4 braucht.... Aber gibt es nich kleinere Geschwisterkinder, die auch....? Du siehst, so pauschal lässt sich da kaum eine Antwort geben...,


    Andererseits ist das „Renz“ ja preiswert, klar müssen noch neue Saiten etc., aber das ist Verbrauchsmaterial, das kommt auch irgendwann beim Senmlinger auf dich zu. Ob und was sonst noch beim „Renz“ zu machen ist weiss ich nicht.

  • Nö, ich denke das ist nur ein optischer Schaden. Ich würde das so lassen. Sollte der Riss offen sein, kann man den natürlich reparieren lassen. Und da gibt es die Möglichkeit, das so zu machen, dass es hält oder so perfekt, dass es unsichtbar ist. Letzteres ist natürlich teuer, muss aber wirklich nicht sein.


    Kurz: Ich denke die Reparaturkosten für den Riss sind überschaubar. Neue Saiten müssen sicher sein, vielleicht auch noch Einstellungssachen- das sind alles Dinge, die bei allen gebrauchten Instrumenten sein können.

  • Tun Sie sich den Gefallen und nehmen Sie das Renz-Cello, wenn Sie auf´s Geld achten wollen. Ich habe mir gerade die Originalanzeige mit besseren Fotos angesehen. Da werden Sie auch nichts mehr investieren müssen. Selbst die Saiten sehen wirklich noch gut aus.