Auf der Suche nach gebrauchtem 1/2 Cello

  • Na dann bin ich ja froh es nicht ersteigert zu haben. Wobei bei dem Preis sicher auch nicht zu viel erwartet werden kann.


    Schade nur, dass es mit der Renz nicht klappen wollte. Aber vielleicht ist es ja besser so. Ich setze große Hoffnung auf die von Lothar Semmlinger, nachdem das Telefonat so nett war, bin ich sehr zuversichtlich.

  • Wenn man das in drei Worten erklären könnte, bräuchte man keine Fachleute mehr.


    Von Fotos kann man eine Authentizität nicht bestätigen, aber oft ausschliessen.


    Baujahr: Das lässt sich nur auf einen ungefähren Zeitraum eingrenzen, dann weiss man, ob der Zettel dazu passen könnte oder nicht.

  • Ja, das könnte gut sein. In diesem Fall ist es aber tatsächlich schwierig, die Echtheit zu bestätigen, da es ein Schüler/Kinderinstrument ist, welches ja wahrscheinlich nicht in reiner Handarbeit von Renz gefertigt wurde, sondern vielleicht nur in seiner Werkstatt aus vorgefertigten Teilen zusammengebaut oder evtl. auch nur eingerichtet und spielfertig gemacht wurde.


    Den Fotos nach zu urteilen ist die Holzauswahl und handwerkliche Qualtiät des Instruments aber v.a. unter Berücksichtigung, dass es sich um ein 1/2 Cello handelt, gut bis sehr gut. Vielleicht würde ich nicht ganz 850 Euro bezahlen, aber in diese Richtung geht das schon. Damit wäre das Instrument nicht überbezahlt.

  • 380 eur, nicht 850. Knapp 850 für ein Semmlinger, das dann schon eingestellt und apielfertig sein würde. Hingegen 380 für das Renz-Instrument, wobei die übliche Gravur von Renz nicht da ist. Nur ein Zettel innen.