Knopf gebrochen :-)

  • Habt ihr davon schon mal gehört?
    Das eine Einhängsaite reisst, soll ja vorkommen (gibs ja auch Videos zu), aber das der Knopf bricht, hätte ich nie gedacht.
    Ist bei einer meiner Geigen aber so geschehen. Sie lag im Wohnzimmer und als ich heute dort rein schaute, da sah ich als erstes den Knopf auf dem Boden liegen. Als ich noch überlegte, wo der wohl übrig geblieben ist, seh ich die Geige auf dem Board mit herunterhängenden Saiten (siehe Fotos). Die Garnitur hatte ich, zusammen mit noch ein paar weiteren, direkt aus China kommen lassen.

  • So was hab ich auch noch nicht gesehen. Das mal ein Knopf bricht weil ich Ihn nicht aus dem Loch bekamm, das hatte ich schon mal. Tja was soll uns das sagen. Du wirst auf die Probe gestellt eine Gewährleistung in China einzuforden. Vielleicht sollte man mal Indien oder Taiwan probieren. Da soll es auch gute Qualitäten geben.

  • Mit China ist es schon eine Glückssache.
    Bei den Stückpreisen noch eine Garantie zu verlangen :) Das Problem ist wahrscheinlich folgendes. China darf alles gratis in der Welt herum versenden. Bei einer Beanstandung, würde wahrscheinlich verlangt, den defekten Gegenstand zurück zu senden, was dich viel mehr kostet, als eine neue Lieferung zu bestellen ;) Indien und Taiwan? Ich weiss nicht ob das wirklich besser ist. Mit Indischer Ware habe ich meine Erfahrungen gemacht. Günstiger, aber sicher. Gute Qualität, nicht konstant oder glücksache. Manchmal kommische Gerüche von der Verarbeitung. Versuche es in Taiwan, dann kann ich oder wir noch was lernen ;)

  • PS: ich habe auch schon Top Geigen-Settings aus wunderschönem Holz von Indien gekauft, respektive indischen Verkäufern an der Mondomusica ;) Dort sind auch Chinesen und andere Lieferanten aus aller Welt ;) Sicher nicht so günstig, wie online, dafür konnte ich aussuchen, was mir wirklich gefällt. Das war perfekt. Leider nicht dieses Jahr :(

  • Hat man es einmal durch den Gotthard geschaft, ist es ja nur noch einen Katzensprung bis Mailand (Milano) und dann noch etwas weiter bis Brescia und rechts nach Cremona :)
    Man sollte dies auch als Ferien oder Geschäftsreise betrachten und nicht als Tagesausflug :) Aber natürlich, online bestellen ist die günstigste Variante. Am besten eine Probegarnitur aus China, Taiwan und Indien. Wenn man dies aber nicht in grossen Mengen benötigt, sondern lediglich ein oder zwei Stücke, sollte man es bei einem lokalen Geigenbauer oder lokalen Onlineshop bestellen. Da hat man die Garantie dabei ;)

  • Klar, wenn man eh dort hinwill ist das sicher eine gute Gelegenheit... und die Messe als Solche ganz sicher interessant.


    Aber wer in Nord-oder Ostdeutschland wohnt, für den ist das eine „Europareise“. Zu Reisezeit und Spritgeld noch Unterkunft gerechnet, landet man da schon bei einem ordentlichen Betrag.


    Und das, nur um eine Geige zu kaufen...die ich in Markneukirchen oder Bubenreuth oder Mittenwald auch probespielen kann? Oder in Frankfurt auf der Musikmesse...?


    Je nachdem wo man wohnt spart man schon mal 500-1000 Euro für die Gondelei nach Italien, und hat das Geld schon mal „übrig“ um den Preisrahmen für den Geigenkauf etwas zu erweitern...


    Für jemanden aus der Schweiz ist das geografisch natürlich ganz anders.