Wie unterscheidet man Deutsche, Französische und Osteuropäische Geigen

  • Ja habe die bisherigen Antworten gelesen...
    hast du auch meinen Text zu den Bildern gelesen ?
    Da steht doch ganz klar drin das der Zettel nicht stimmen KANN max. WENN der Sohn die selben Zettel verwendet hätte...


    aber ev. Könnte jemand was zur Holzqualität sagen.
    Was mir aufgefallen ist sie scheint oft gespielt worden zu sein da die Wirbellöcher Ausgebuchst worden sind.
    Was sind das für Holzklötzchen die am Boden sind habe eines Fotografiert (auf dem letzten Bild zu sehen)


    Danke schonmal.
    Gruß Peter

  • Siehste, das sind doch endlich mal konkrete Fragen. ;) Und ja, natürlich habe ich Deine Texte gelesen, und die drehen sich immer um den Erbauer/die Herkunft.


    Holzqualität des Bodens ist gut, die Decke ist recht grobjährig. Die Holzklötzchen sollen verhindern, dass die Bodenfuge sich öffnet. Bei Celli sind sie „Standard“, aber auch bei Bratschen und Geigen kommen sie vor. Mit der Qualität oder dem Klang der Geige haben sue nix zutun.


    Apropos Klang: Wie klingt sie denn?

  • Hey Braaatsch


    also die Geige klingt meiner meinung nach ok, ich würde sie als klar aber leise und recht hoch beschreiben^^ (es sind Thomastik Dominant Saiten drauf.
    Im Vergleich zu der Schmitz wo ich habe die klingt viel tiefer voller und lauter, was für mich angenehmer ist.


    Mir ist auch bei der genaueren Ansicht aufgefallen das sie nur unten Eckklötze hat. Oben sind keine zu finden, ist das Normal?



    danke schon einmal.


    gruß Peter

  • Kommt bei sächsischen Instrumenten öfters vor. Da gibts auch welche ganz ohne Eckklötze, und viele, wo statt Eckklötzen nur kleine Brettchen eingebaut sind, die wie Eckklötze aussehen.


    Lass mal den Steg überprüfen, meiner Meinung nach ist der zu breit. Und lass Dich von einem Geigenbauer mal bezüglich Saiten beraten. Je nachdem wie alt/abgespielt die Saiten sind, kann es auch daran liegen.

  • Hey


    so kleines Update
    habe neue Saiten drauf (Obligato)
    das Qitschen ist tatsächlich besser geworden klingt schon recht gut nun. Wobei sie im Vergleich zu der Schmidts gerade bei den Tieferen Tönen nicht so breit klingt da kommt es (mir als Laihe so vor als ob ihr da die Luft fehlt)
    aber kann auch bauartbedingt sein die Schmidts wirkt auch viel Breiter.