Wirbel

  • Hallo


    vor einer neuen Saitenbespannung habe ich die Wirbel mit einer Wirbelseife eingerieben.Nun habe ich Probleme bei dem Stimmen der Saiten.Sobald die Spannung kommt und ich loslasse rutscht die Saite wieder ab.Stimmen der Geige ist unmöglich.
    Das Zweite ist: der Steg biegt sich nach vorne.


    Gregor Geltz (@GGeltz@t-online.de)

  • Da schmiert die Wirbelseife vermutlich zu stark (oder die Wirbel haben einen schlechten Sitz). Abhilfe schafft z. B. das Zumischen von Tafelkreide (Schulkreide). Außerdem kann man durch geschicktes Aufrollen der Saite auf den Wirbel eine Abstützung gegen die Wand des Wirbelkastens erreichen, die ein Herausrutschen verhindert.
    Das "Nachvornekommen" des Steges beim Spannen der Saiten ist normal. Man muss dem entgegenwirken, indem man den Steg vor dem Spannen gleich etwas weiter nach hinten geneigt ansetzt. Aber auch bei gespannten Saiten kann man vorsichtig den Steg aufrichten, indem man ihn links und rechts zwischen Daumen und Zeigefinger fest (ab den Füßen!)greift und komplett zurück in die richtige aufrechte Position neigt. Allerdings kann das bei Ungeübten auch zum Umkippen oder sogar zum Brechen des Steges führen!
    MfG
    Rainer


    rainer (ranidoc@yahoo.de)