Kann man dieses Cello noch reparieren?

  • Man kann das reparieren. Aber:
    Die Reparatur wird mehr kosten als das Cello hinterher Wert sein wird. Ob es wirklich gut klingt,
    sieht man erst hinterher, das ist auch ein Glücksspiel.
    So ein Cello ist etwas für jemanden, der es selbst richten kann.
    Für das Geld der Reparatur bekommst du ein ebenso gutes (sicher weiß man es nicht) oder
    sogar besseres spielfertiges Cello.

  • Hallo Fiddler
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
    Was würdest du sagen dass man Preislich höchstens für das Cello (Kaufpreis) ausgeben sollte?
    Und stimmt das angegebene alter?


    Wollte selbst Hobbymäßig daran arbeiten...
    LG

  • Also. Reparieren kann man das schon. Aber für diese starken Schäden sollte man schon etwas Erfahrung haben, eher mehr als weniger.


    Vielleicht sind einige der Risse schon stabil repariert, aber einige sind offen, und zwar so, dass man für eine vernünftige Reparatur das Cello öffnen (und reparieren und wieder schliessen) müsste. Das ist nicht ganz einfach.


    Das Setup (Steg, Wirbel anpassen etc.) käme auch noch dazu, aber das bekommt man auch als Reparaturanfänger mit der entsprechenden Geduld hin.


    Alter: Ich schätze das Cello durchaus auf 2.Häfte 19. Jahrhundert, tendiere aber eher zu 130 Jahren. ABER. Das Alter hat mit dem Klang nicht unbedingt was zu tun. Es handelt sich um ein eher einfaches Manufakturinstrument aus Böhmen, welches sehr starke Schäden hat. Es ist nicht gesagt, dass es mit all den Schäden/Reparaturen besonders gut klingen wird.


    Ich würde Dir -solltest Du nicht gerade eine vollausgestattete Werkstatt, viel Zeit, Erfahrung und zuviel Geld besitzen- vom Kauf abraten. Es gibt immer wieder mal ältere Celli, die „nur“ ein neues Setup brauchen, aber ansonsten halbwegs in Ordnung sind. Da wären -solltest Du selber mit der Reparatur nicht weiterkommen- dann die Kosten beim Geigenbauer überschaubar.


    Wenn es denn unbedingt dieses Instrument sein soll, als Projekt, Lebensaufgabe oder weil es Dich einfach reizt, so solltest Du keinesfalls mehr als 200-250 Euro ausgeben. Beim Profi schätze ich die Reparaturkosten für dieses Cello auf 2000-2500 Euro, grob.

  • Wert des Cellos (nach der Reparatur!): Schwer zu sagen, kommt auf den Klang an. Aber auch gut klingende Instrumente sind mit so schweren Vorschäden und „Narben“ deutlich wertgemindert.


    Beim Geigenbauer kosten gut erhaltene und gut klingende Celli dieses Alters (aber meist besserer Qualität) schon so ab 4000 Euro- allerdings würde kein Geigenbauer ein Instrument mit so schweren Vorschäden ankaufen oder verkaufen.


    Bei Ebay sind die Preise anders. Mit etwas Geduld findet man dort sehr schöne und manchmal auch alte Celli. Ich habe vor 2 Jahren ein böhmisches Cello, Ende 19. Jahrhundert, mittlere Qualität und fast spielbereit (da waren nur die Wirbel anzupassen) für 1300 Euro ersteigert.

  • Der Verkäufer bietet auch noch ein zweites Cello an. Dieses auch mit einer Preisvorstellung.
    Allerdings zeigt das auch, dass der Verkäufer wahrscheinlich nicht ganz unbedarft in diesem Geschäft ist.
    Ausserdem ist seine Bewertung nicht besonders gut.

  • Also ich sehe es genauso wie Norbert hier wird die Ausschuss ware verkauft die es nicht lohnt wieder auf zu bauen. Wer hat schon zwei Cellos im Keller. Du hast ein Cello und bist seit jahren damit zu frieden.
    Nimm den Klang von deinem jetzigen Cello als Maßstab. Nur wenn eines besser klingt wird gewechselt.
    Und wie alle im Forum schon gesagt haben alter gibt noch keinen guten Klang und jeder Riss im Holz macht den Klang auch nicht besser. Wenn überhaupt ein Guter Klang dagewesen ist. Suche nur nach Cellos die du auch Ausprobieren kannst. Alles andere ist das was wir hier seit Jahren machen, die suche nach dem Jackpot Instrument. Nach hundert vielleicht eines, selbst mit viel Erfahrung.

  • Ich gehöre zu den Leuten, die mehrere Celli haben (und spielen...). So ganz abwegig finde ich das also nicht... ABER. Du solltest Dir darüber klarwerden, was Du möchtest. Willst Du ein „antikes“ Instrument, geht es Dir um den Klang, oder reizt es Dich, mal zu basteln und was dabei zu lernen? Diese drei Ziele bedeuten ganz unterschiedliche Wege.


    “Antikes Instrument“: Sparen, sparen, sparen. Und dann auf Jagd gehen, gerne hier mithilfe vom Forum. Aber keine „Leiche“ kaufen, sondern etwas, dessen Reparaturaufwand überschaubar ist. Und noch einmal: Alter allein ist KEIN Garant für guten Klang! Antike Celli, die gut klingen und halbwegs in Ordnung sind, landen SEHR selten auf Ebay. Da muss man Glück haben und sich auskennen- sonst bezahlt man viel Geld für Schrott (Celli sind deutlich teurer als Geigen...). Schlag Dir die Idee „Sparen durch Eigenreparatur“ aus dem Kopf: Erstens bist Du nicht die Einzige, die das vorhat (mit dem Ergebnis, dass selbst für „Leichen“ oft hohe Preise bezahlt werden, „Hauptsache alt!“), und zweitens ist die Gefahr immens hoch, als Reparaturanfänger ein vielleicht noch reparables Instrument vollends zu ruinieren.


    Guter Klang: Vergiss das Alter. Sparen und dann möglichst viel probespielen...


    Bastelarbeiten: Hier sollte man als Cellist kreativ denken. ;) Über Ebay.com gibt es „unfinished cello“ in vielen Ausführungen. Beispielsweise kann man sich dort einen Fünfsaiter kaufen und selber einrichten. Oder ein Kindercello als kleines „Barockinstrument“/Viola da Spalla. Ich habe mir gerade ein 1/2 Cello mit Halsbruch als Reisecello repariert, der Halsbruch wurde zu einem abnehmbaren Hals. Bei solchen „Basteleien“ geht es mir dann nicht um einen perfekten Klang, Wiederverkaufswert etc. , sondern um Instrumente, die es selten gibt. Also meine ganz persönlichen „Spielereien“, und dann sind solche Bastelarbeiten unabhängig vom „perfekten Klang“ spassig und „sinnvoll“. Und die Instrumente aus China sind preiswert zu haben. Abgesehen davon kann man auch Reparieren erstmal an Geigen üben, dann kann man einschätzen, was bei einem kranken Cello auf einen zukommt. Geigen gibt es zuhauf billig bei Ebay, und die Anatomie ähnelt dem Cello sehr.