Cello mit Schraube im Holz

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute Interesse halber einen genaueren Blick ins Innere meines Cellos geworfen, und entdeckt das dieses eine Schraube zwischen Hals und Decke hat.


    Ist das normal? Weil ich bis jetzt noch nie von so etwas gehört habe...


    Ich habe versucht Bilder zu machen aber dass hat leider nicht funktioniert.


    Zur Info über mein Cello gibt es bereits einen Beitrag:
    Cello unbekannter herkunft


    Würde mich über ein paar Infos freuen

  • Hallo Maria, du must die Bilder verkleinern da nur Bilder von 1MB oder kleiner geladen werden können.
    Hierzu eignet sich zum Beispiel Tinypic. Dann können wir uns auch eher vorstellen was du meinst.

  • Hallo Abalon,


    Vielen Dank für deine Nachricht.
    Es handelt sich hierbei aber nicht um ein upload Problem.
    Ich kann leider keine Bilder von der Schraube machen da ich mit meiner Kamera nicht so weit ins Innere des Cellos komme.

  • Na, der rote Kreis sagt nun gar nix aus wie die Schraube verläuft.


    Ist sie von innen durch den Oberklotz Richtung Halsfuss? Oder wirklich durch die Decke, dann müsste man sie auch von aussen sehen?


    Ich vermute, dass es sich um eine Reparatur handelt, oder man hat während des Bauens den Hals einfach festgeschraubt. Ein übliches Vorgehen ist das nicht, aber ich sehe da jetzt auch keinen Riesennachteil, solange man das nicht von aussen sieht.

  • Hallo Braaatsch,
    erstmal vielen Dank für deine Antwort!
    Ja sie müsste von innen Richtung Halsfus gehen genau


    Also von außen ist garnichts zu sehen.
    Denkst du das beeinflusst den Klang des Instruments, da es sich ja nicht um übliches Material handelt?
    LG

  • ...da scheiden sich die Geister. Es gibt durchaus Leute, die meinen, dass das den Klang beeinflusst (genauso wie die Form und Grösse der Schnecke...). Ich persönlich glaube, dass die allgemeine Klangeinstellung des Instrumentes, Saitenwahl, Stegwahl, Stimmstockposition und -druck und vor allem das Können des Spielers und die Bogentechnik sowie der Bogen selber (...Qualität, Passung zum Instrument...) den Klang DEUTLICH mehr beeinflussen.


    Für einen Berufsmusiker und Vollprofi, der alles Andere optimiert hat, mag die Schraube dann vielleicht relevant sein, (und da würde dann die Diskussion darüber auch Sinn ergeben), für einen Hobbyspieler sehe ich das als irrelevant an.


    Letztendlich liesse sich die Schraube entfernen, und durch einen Holzdübel ersetzen. Dazu müsste man das Instrument öffnen und wieder schliessen. Dabei ändern sich oft die Spannungsverhältnisse im Instrument, was oft eine neue Klangeinstellung zur Folge hat. Das Geld, was eine solche Reparatur verschlingt, sollte ein Hobbyspieler lieber in einen sehr guten Bogen und Musikunterricht investieren, das bringt letztendlich in den meisten Fällen deutlich mehr an Klangverbesserung ;)

  • Und nochmals vielen lieben Dank für die Ratschläge
    Das hat mir jetzt wirklich weiter geholfen!


    In dem fall mach ich mir keine Gedanken mehr um diese Schraube und versuche lieber mich auf das Musizieren zu konzentrieren.


    Ich wünsche noch einen schönen Abend!
    LG Maria