Geigenrätsel: Wann wurde diese Geige gebaut, von wem (angeblich?) und woher kommt sie

  • Oh bitte nicht zerdeppern. Das ist doch kein schlechtes Instrument! Ich -und vermutlich fast jeder hier- habe auch schon Instrumente deutlich überbezahlt, naja, ärgerlich, aber damit muss man eben leben. An den Instrumenten liegt es aber ganz sicher nicht. ;)

  • Also ich verstehe hier nicht warum man hier entschäuscht ist.
    Geigen dieser Güte gehen bei mir zum Geigenbauer und werden ordentlich eingerichtet.
    Wenn der Klang stimmt lege ich sogar ein wenig drauf und gönn ihr ein Tempel setting.
    Dannach ist Sie wertiger und ich verdiene ein bisschen und mache ein Schüler oder Studenten Glücklich.
    Es bleibt eine gute Geige, auch eine gute Geige wenn Sie aus Böhmen kommt. ;)

  • Die Firma Tempel stellt für Streichinstrumente zubehör Teile her. Wie z. B Saitenhalter, Wirbel und Endknopf usw.
    Die anbauteile sind von guter Qualität und werden meist von Musiker bevorzugt, es gibt natürlich noch andere Namenhafte hersteller die in hoher Qualität zubehör herstellen.
    Die Produkte aus fernost gelangen nicht ansatz weise an diese Qualität heran, was sich natürlich im Preis niederschlägt. ( Vielleicht gibt es auch in Fernost ein Hersteller der in diese Qualität Produziert, habe ich aber noch nicht gesehen.)