Welche Noten sind auf der Geige richtig?

  • Hallo, ich bin kompletter Anfänger und frage mich wie die Noten in der linken Hand heißen.


    Ich habe mehrere Bilder gefunden, und frage mich, was von den beiden richtig ist, oder ob überhaupt eines richtig ist?


    1: https://prnt.sc/nfyouz


    2: http://prnt.sc/nfypcy


    Oder wie findet man heraus wo ein Ton ist? Man kann sich ja mal auch um einen Halbtonschritt verhören, wie kann man sich da sicher sein, wo man spielen muss?

  • Beide Schemata stimmen. Mit dem ersten Finger greifst Du auf der G-Saite sowohl das A, aber eben auch das Gis/As. Im ersten Schema hast Du die erste (Standard-)Lage, im zweiten auch alle Töne die dazwischenliegen. Beim ersten Schema siehst du ja, dass die Fingerabstände unterschiedlich sind (da fehlen also einfach ein paar Töne, die im 2. Schema reingemalt sind).


    Ich würde Dir dringend raten, Dir einen guten Lehrer zu suchen, oder zumindest nach einer guten Streicherschule zu üben. Ich bin Freund klassischer Musik, und empfehle für das Selberlernen den „Sassmannshaus“. Das ist meiner Meinung nach eine der besten Streicherschulen, auch für (erwachsene) Selberlerner.


    Desweiteren kannst Du, um erstmal ein Gefühl für die Töne zu bekommen, mit Stimmgerät üben (das sat Dir, welchen Ton Du gerade spielst und ob er „sauber“ ist). Aber auch das hat viel mehr Sinn, wenn Du gleichzeitig nach einem „Übungs-und Lehrsystem“ wie einer guten Streicherschule vorgehst.

  • Ich habe auch erst ohne Unterricht begonnen, mit YouTube Tutorials (ich kann da bogenbalance.de empfehlen) und danach dann mit Lehrerin. Man kann viel Zeit sparen, wenn man gleich damit beginnt.
    Nach einer Geigenschule habe ich nicht gelernt, erst jetzt hat mir meine Lehrerin fürs Lagenspiel eine gegeben. Wahrscheinlich hätte sie mir aber auch eine für die Grundlagen gegeben, wenn ich sie gleich zu Beginn gehabt hätte.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg mit der Geige!