Ist es möglich ein F auf der Geige zu spielen?

  • Jedes Instrument hat einen bestimmten Tonbereich. Du kannst mit einer Geige auch nicht so tief spielen wie mit einem Cello.


    Natürlich kannst Du das Stück auch auf der Geige spielen, musst es aber nach oben transponieren, wenn manche Noten „zu tief“ für die Geige sind.

  • Das F spielst du mit dem Zeigefinger auf der E-Saite ganz am Sattel. Auch bei diesem Stück.


    Natürlich sieht man das nicht auf der Geige, wie sollte man da sehen? Noten hört man. Oder habe
    ich dich jetzt komplett falsch verstanden? :)

  • Übrigens ein schönes Stück! Habe es grade mal angespielt.


    Wenn du mehr Übung hast, dann spielst du den Anfang in der 3. Lage: das F mit dem 3. Finger auf der A-Saite.
    Klingt dann wesentlich harmonischer und weicher.


    Grüße! und viel Spaß beim Üben! :)

  • Übrigens ein schönes Stück! Habe es grade mal angespielt.


    Wenn du mehr Übung hast, dann spielst du den Anfang in der 3. Lage: das F mit dem 3. Finger auf der A-Saite.
    Klingt dann wesentlich harmonischer und weicher.


    Grüße! und viel Spaß beim Üben! :)


    Okay, vielen dank. Und toll, dass du das Stück gespielt hast :D Alleine der Gedanke daran erfreut mich.


    Wenn ich es schaffe, zu spielen, wäre ich sogar noch glücklicher.


    Wünsch mir Glück.


    Lg

  • Ich habe es nicht nur gespielt, sondern auch in meine Sammlung aufgenommen. Die Melodie aus dem Film
    Godfather mit dem jungen Al Pacino hatte ich noch im Ohr. Jetzt brauche ich noch die Gitarrenakkorde dazu,
    mit Begleitung klingts nochmal besser.