1000$ gegen 10.000.000$ – Geige | witziges Video!

  • Ich habe vor einigen Jahren einen unserer Spitzengeiger mit seiner Stradivari in einem Recital mit Klavierbegleitung gehört. Es war ein traumhaft schöner, Gänsehaut verursachender schwebender Klang. Wenige Monate später habe ich ihn mit dem gleichen Instrument im Tschaikowsky- Konzert gehört und ich hatte das Gefühl, dass er das Instrument sehr forcieren musste, was dem Klang nicht guttat. Hier wäre dann vielleicht ein modernes für 443 Hz auch gebautes Instrument besser gewesen. (wobei ich ehrlich gesagt immer noch 440 Hz lieber habe :) )

  • Man könnte auch noch ergänzen: Ein Instrument mit einem Korpus, der für moderne Saiten und eine höhere Spannung
    und Bogendruck gebaut wurde. (Erstaunlich genug, dass die umgebauten Stradivaris so gut funktionieren)

  • Ich verstehe Tonaufnahmen nicht wirklich, aber es scheint mir, dass der Unterschied nicht groß ist. Das heißt, der Unterschied in den Kosten ist eindeutig nicht der Unterschied im Klang. Dies ist nur meine Meinung und meine Anhörung :D
    Das Video selbst ist interessant, die Musiker scherzen und spielen, großartig.